Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2010 springen:

December November October September August July June May April March February January

31.03.2010

Gestern um Zehn vor Zehn

Gestern um Zehn vor Zehn

Ursus Wehrli vom Kabarettduo «Ursus & Nadeschkin» kann nicht nur Wörter witzig-raffiniert aneinanderreihen. Er nimmt auch Bilder kunstvoll auseinander und schafft so ganz neue Bedeutungen. Das hat er in seinem Bestseller-Buch «Kunst aufräumen» demonstriert. Nun tritt er auch als «Kunstaufräumer» auf.

>>> Hier geht's zum Beitrag:

13.03.2010

© Mittellandzeitung, 12.03.2010

© Mittellandzeitung, 12.03.2010

Ursus Wehrli bringt seine Kunst-Aufräum-Aktion auf die Bühne. Böse ist er nie, witzig öfter. Tourauftakt war in Zürich.

Sabine Altorfer

Die Fabelpreise auf dem Kunstmarkt haben die Werke von Ursus Wehrli noch nicht erfasst. Als der Kunstaufräumer zum Schluss seines Vortrages einen Zuschauer die Frage stellen lässt, ob seine Bilder verkäuflich seien, erklärt er, im Grunde natürlich nicht, ausser in Buchform. Aber er versteigere heute ganz exklusiv van Goghs «Zimmer in Arles». Natürlich gibts die «aufgeräumte Variante» zu kaufen, sinniert Wehrli. Das «Original» bekommt man gratis dazu, «sonst gibts Probleme». Auf 250 Franken lassen sich die Interessenten in einem angeregten Bietgefecht hochtreiben. Der Unterhaltungswert ist um einiges höher.

Das wird auch erwartet, denn Ursus Wehrli kennt man ja als eine Hälfte von Ursus & Nadeschkin. Wenn er solo auftritt, räumt er den Kunstbetrieb auf. Angefangen damit hat er nicht auf der Bühne, sondern mit Büchern. Darin stellt er einem berühmten Gemälde seine eigene Version gegenüber. Er seziert ein Bild aus farbigen Quadraten von Paul Klee in seine Einzelteile, bildet Reihen aus grünen, blauen oder gelben Teilen. Bei René Magritte ordnet er die vielen gleichen Figuren nach Grösse, und Jasper Johns Strichbild wird in Reihen aus gleichfarbigen Strichen aufgelistet. Kandinsky oder Matisse findet Herr Wehrli schon schwieriger, doch auch hier findet er eine ordentliche Lösung. Am liebsten würde er Kunst gar in Diagramme und Tabellen umsetzen, in Ordner und Archive versorgen.

In den Büchern funktioniert das Vorhernachher-Prinzip bestens – ohne Worte. Die Umsetzung des Kunst-Aufräumens auf die Bühne ist also anspruchsvoll. «Man hat mich gebeten, eine Lesung zu halten», flapst Herr Wehrli zu Beginn, «soll ich Ihnen das Impressum vorlesen?» Und hat die ersten Lacher auf sicher. Denn dazu ist das Publikum gekommen. Der Raum im Cabaret Voltaire ist gerammelt voll. «In der ersten Reihe hats noch einen Platz», hilft Wehrli, «falls Sie dort hinter der Säule nichts sehen.» Und er fügt an: «Ohne Säulen gehts hier in Zürich nirgends, wo Leute sind. Das liegt am Riss in der Decke. Aber vielleicht lieber Säulen als das Dach auf dem Kopf.» Und wieder lacht der Saal.

Ursus Wehrli steht als Redner auf der Bühne, im Business-Dreiteiler, Krawatte und Mikrofon. Sein Vortrag wirkt spontan, die Pointen, wie wenn er sie gerade erfinden würde. Die Rolle des Ordnungsbesessenen spielt er mit einem Augenzwinkern, aber gerade genug echt.

Beim Live-Auftritt baut er auch Elemente ein, die man aus seinen Büchern noch nicht kennt. Die Pointen kann und soll man nicht nacherzählen, sie würden in der schriftlichen Form zu platt und späteren Besuchern das Vergnügen verderben. Nur so viel: Es ist ein Hörvergnügen, wie Ursus Wehrli ein Goethe-Gedicht aufräumt oder wie er Meret Oppenheims berühmte Pelztasse in Ordnung bringt. Und zum Schluss lachte das Publikum herzlich über seine Idee, wie man die Schweiz aufräumt. Die Pointe? Selber hingehen. Gelegenheit gibts genug.

Herr Wehrli räumt Kunst auf Cabaret Voltaire, Zürich: 12., 16., 17., 19. März. Kultur, Solothurn: 26. März. La Capella, Bern: 8. April. Kleintheater Luzern: 14. April. Thik, Baden: 7. Mai. Weitere Auftritte unter www.kunstaufraeumen.ch

12.03.2010

Van Gogh meldet sich zu Wort

Van Gogh meldet sich zu Wort

Kurz dem Start von Ursus' Kunst-Aufräum-Tour meldet sich nun das Van Gogh Museum in Amsterdam
und räumt das Original von Van Gogh endlich auf:


Ursus ist weiterhin unterwegs.
Bis zum 19. März noch im Cabaret Voltaire in Zürich und danach in der übrigen Schweiz.
Daten & Infos hier:
>> www.kunstaufraumen.ch

Übrigens: der aufgeräumte Van Gogh lässt sich auch per e-Card verschicken!
>> VOILA!





Ursus & Nadeschkin - jetzt auch auf
>>> facebook

07.03.2010

10.–19. März, Aufräumen in Zürich

10.–19. März, Aufräumen in Zürich

Mitten in der U&N-Duo-Pause geht Ursus solo auf Tour:
KUNST AUFRÄUMEN LIVE –
Eine Live-Performance mit Bildern und einer Kunstauktion zum Schluss

Die Tour startete am 4. März in Köln und landet über Essen, Zürich, Solothurn, Jona, Bern, Luzern, Thalwil, Speicher, Baden und Unterwasser am 12. Mai in Winterthur.

Alle Daten und die weiteren Infos gibt's auf der neuen Homepage:
>> www.kunstaufraumen.ch

PS: U&N im Duo gibt's wieder ab September 2010 auf der Bühne zu sehen. Neue Termine demnächst hier!

06.03.2010

Auktion

Auktion

Der Hase unter dem Hammer.
Ursus im Cabaret Voltaire bei der Versteigerung
der Pelztasse.