Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2011 springen:

December November October September August July June May April March February January

30.05.2011

eine Zugabe aus der ZUGABE

eine Zugabe aus der ZUGABE

Unsere kleine Schweiztour im Mai ist schon wieder vorbei.
Wer's verpasst hat, kann wenigstens einer unserer Zugaben aus dem Programm «Zugabe» als Fotoroman in 8 Bildern zuschauen!

(Foto: Chribo)

28.05.2011

2x Biel

2x Biel

Heute in Biel haben wir es wieder ausserordentlich streng!
U&N vor dem Hotel Villa Lindenegg.

26.05.2011

Einheimisches Kanonen-Arsenal

Einheimisches Kanonen-Arsenal

Das Wallis ist gerüstet:
Heute – zwischen zwei Vorstellungen in Visp – sind wir auf der Riederalp dem geheimen Depot der gefährlichsten Waffen der Wallisser begegnet.
Schon manch unwissender Tourist wurde hier mitten im Sommer von einer Schneedecke begraben...
Ein Knopfdruck genügt!

25.05.2011

Frage des Tages:

Frage des Tages:

Wo sind Ursus & Nadeschkin hier?

a) Bereits in Biel am Show Aufbauen?
b) Beim Naturarzt am Heftli lesen und fotografieren?
c) In Visp am Wandern vor der Vorstellung?
d) Im Tessin in einer Probepause?
e) Im falschen Film?

22.05.2011

Heute in der Sonntags Zeitung

Heute in der Sonntags Zeitung

Grosser Tag der kleinen Wohltäter
Kinder und Stars trafen sich zur «Sternenwoche Award Ceremony»

Die «Sternenwoche Award Ceremony» ist nicht wie andere Promi-Events: nicht um Mitternacht, sondern mittags um 12, ohne Champagner, dafür mit Orangensaft, ohne Horsd’œuvres, dafür mit Sandwiches und viel Tohuwabohu statt eleganter Zurückhaltung. Hier waren die Kinder die Stars des Anlasses. Musiker Andrew Bond brachte sein Publikum zu lautem Mitsingen, und Buchautorin Federica de Cesco trat als eine von vier prominenten Laudatoren auf.

Unicef und die «Schweizer Familie», verliehen im Zürcher Schauspielhaus den Preis für das grösste Engagement im Sammeln von Geld. «Wir sind ganz stolz», schwärmte der «Schweizer Familie»-Chefredaktor Daniel Dunkel. «Dieses Jahr haben sich über 7000 Kinder mit Sammelaktionen an unserem Projekt beteiligt und damit 430 000 Franken eingenommen.» Das Geld kommt unterernährten Kindern in Burma zugute.

Geladene Gäste, Laudatoren und Unicef-Botschafter erinnerten sich an ihre Kindheit. «Ich habe im Kindergarten das erste Mal Geld gesammelt», erzählte Sandra Studer, die mit einer Berner Schulklasse auf der Bühne sang. «Ich klaute in Nachbars Garten Blumen und verkaufte diese für einen guten Zweck.»

«Oh, bei mir ist das ist lange her!», meinte Jürg Randegger vom Cabaret Rotstift. «1944, als ich neun Jahre alt war, verkauften wir vor dem Haus alte Lumpen.» Und auch bei Alt-Bundesrätin Elisabeth Kopp wurden Erinnerungen wach: «Ich war eine begeisterte Pfadfinderin. Wie man anderen Menschen hilft, lernte ich, als meine Eltern ein Flüchtlingskind adoptierten.»

Nur Conny Brügger wünscht sich ihre Zeiten als Kind nicht zwingend zurück. «Ich habe jeden Tag mit Kids zu tun», so die «Zambo»-Moderatorin, «da bekomme ich genug Feedback.»

Für Soulsänger Seven, der einen der vier «Sternenwoche Awards» vergab, ist das Thema Kinder aktuell wie nie. Vor einem Jahr wurden er und seine Frau Zahra das erste Mal Eltern. «Die Angst, etwas zu verpassen, hat sich gelegt», erzählte Seven, «mein Sohn hat mir eine grosse Portion Gelassenheit gegeben.» Er sei ein strenger, aber fairer Vater, verriet der 32-Jährige.

Als Neo-Mami zeigte sich Nadja Sieger vom Komiker Duo Ursus & Nadeschkin. Doch das vier Monate alte Würmchen wollte sie nicht fotografieren lassen, «das ist noch viel zu klein». Schlauer machte es Jodok, der Sohn von Urs «Ursus» Wehrli: Er war zwar auf dem Bild – aber gut versteckt hinter dem Rücken seines Vaters.