Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2012 springen:

December November October September August July June May April March February January

30.04.2012

25 Jahre U&N: Rückblick (3)

25 Jahre U&N: Rückblick (3)

Bilder von und über Ursus & Nadeschkin die's bis jetzt nur auf Papier gab:

Das Zirkusferienlager in Wiesbaden war der Startschuss unserer Geschichte im Juli 1987.
Und es war wiederum Wiesbaden, das wir bei unserer Rückreise in die Schweiz im Visier behielten, denn Herr Joan Dumitru wollte dort, noch im selben Jahr, das 1. Int. Zirkus-Nachwuchs-Festival veranstallten. Und wir, als Schülerin und Schüler seines Sommerkurses, waren automatisch beim Wettbewerb zugelassen,
– überlegten nicht lang, denn wir wollten hin! Unbedingt!
Ein Programm musste her, und so trafen sich fortan eine Gymischülerin aus Zürich und ein Schriftsetzerlehrling aus Aarau zum Proben, oder übten direkt vor Publikum am See.

Übrigens: Hätten wir nicht das Zirkusfestival zum Ziel gehabt, hätte Urs vielleicht schon nach den ersten paar Vorstellungen mit dem Duo aufgehört. Nicht weil ihm das Zusammenspiel mit Nadja nicht passte, sondern einfach weil er jetzt schon diese Tatsache «immer dasselbe mit der immer selben Person spielen» langweilig fand. Vier gemeinsame Strassenvorstellungen waren ja schon viel! Viel mehr als zum Beispiel drei, fand er.

Heutiger Bilderbeitrag, 14. November 1987:
U&N bekommen eine Silbermedallie!
Allerdings bekamen am 1. Int. Zirkus-Nachwuchs-Festival alle Auftretenden eine Medallie!
Und Silber bedeutete also nicht Rang zwei, sondern einfach so viel wie «besser als Bronze»...

27.04.2012

25 Jahre U&N: Rückblick (2)

25 Jahre U&N: Rückblick (2)

Bilder von und über Ursus & Nadeschkin die's bis jetzt nur auf Papier gab...

Heutiger Bilderbeitrag, ca. 25. Juli 1987
Fast ein Märchen:
Nachdem wir uns knapp eine Woche kannten, hatten wir bereits unseren ersten TV Auftritt, und zwar in Mainz, an einem Sonntag im Juli beim ZDF-Fernsehgarten. U&N machten hier die «Hintergrund-Clowns» weil die Sendung eine bewegte und bunte Kulisse zum Thema Zirkus brauchte.
Hier auf dem Foto posierten wir für's eigene Erinnerungsalbum.

Übrigens:
Die rote Nasen hatten wir, weil die uns vom Zirkusferienlager-Direktor Joan Dumitru, ca. drei Tage vor dem Auftritt in die Hände gedrückt wurden, und zwar mit den Worten: «Und ihr? ... könnt nichts, ihr macht die Clowns!»

26.04.2012

25 Jahre U&N: Rückblick (1)

25 Jahre U&N: Rückblick (1)

Ursus & Nadeschkin stehen seit 25 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Ein Vierteljahrhundert!
... das wollen wir feiern!

Und weil es vor 25 Jahren noch keine Computer on Tour gab, keine Hompages und kein Internet, werden wir in unserem Tagebuch - das übrigens auch schon 10 Jahren zurück reicht (!) – in loser Folge Bilder von Ursus & Nadeschkin veröffentlichen, die's bis jetzt nur auf Papier gab.

Heutiger Bilderbeitrag, ca. 24. Juli 1987:
Erstes Fotoshooting mit Urs & Nadja in einem Ferienzirkuslager in Wiesbaden, das von Joan Dumitru geleitet, und von uns beiden mehrheitlich geschwänzt wurde.

24.04.2012

Heute gibt's den neuen VIDEONEWSLETTER !

Heute gibt's den neuen VIDEONEWSLETTER !

Für alle, die ihn schon abonniert haben, gibt's heute wieder unseren neuesten Videonewsletter. Für alle anderen gibt es ihn auch
HIER

19.04.2012

Lieblingstheater

Lieblingstheater

Eine tolle Bühne, gutes Catering, liebe Menschen an der Technik, eine grossartige helfende Hand in der Backstage Schneiderei, zweimal ausverkauftes Haus voller gutgelauntem Publikum, und mitten drin: Ursus & Nadeschkin!

Das Schauspielhaus Basel thront auf unserem Lieblingstheater-Ranking nicht umsonst gaaanz weit oben, und klettert in unserer Wertung mindestens so hoch, wie das hinterste kleine «s» im Schauspielhaus-Schriftzug an der Hauswand gleich bei der Backstagepforte! (siehe Foto)