Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2014 springen:

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

31.10.2014

Post aus aus dem Posthof

Post aus aus dem Posthof

Die Presse aus Linz erreicht uns mit einiger Verzögerung. Das mag an der Zeitverschiebung Österreich–Schweiz liegen.

Hier ein Artikel aus dem Neuen Volksblatt, Linz (17.10.2014)

SCHNECKENSPASS:
URSUS & NADESCHKIN IM POSTHOF

Die Show "Sechsminuten" ist auch schon wieder vorbei. Blendende Lichteffekte, Jonglage, Tanz und mittendrin eine Kaffeeszene. Ursus tritt vor den Vorhang und entbietet ein "herzliches Lebewohl". Das Publikum bleibt. Ursus empört, "müssen hier noch Dinosaurier über die Bühne laufen?" Kollegin Nadeschkin spricht zu den Widerspenstigen: "Ihr seid schon schrägt drauf, ihr könnt bleiben." Und Nadeschkin beim Aufräumen zuschauen. Theater über Theater, so etwas kann in die Hose gehen. Nicht aber diesen herrlichen Bühnenprofis aus der Schweiz, Urs Wehrli und Nadja Sieger. Seit 1987 treten sie als Ursus & Nadeschkin auf, das Programm "Sechsminuten" war am Mittwochabend im Linzer Posthof zu geniessen.
Nach der Pause wird der Mittelteil gegeben, dort wo er hingehört, an den Anfang. Die Kaffeeszene auf Schwedisch, passend zu Linz, in der Welt bekannt als "Malmö an der Donau". Die Szene gelingt, einfach den Text weglassen. Danach der kalte Hauch von Beckett, ein Handlungsloch, "ein zünftiges", bekräftigt Nadeschkin keck. Was sagt die Schnecke, die auf der Schildkröte reitet? – "Hui!" Fantastisch, wie Ursus & Nadeschkin den Spannungsbogen halten. Vermeintliche Plaudereien, die an Existenziellem rütteln. Gibt es die Zeitansage noch? Wenn ja, wurde die Minuten schon entlassen? Lust am Absurden, präzise gesetzte Pointen, einzigartig die Einübung in bühnentaugliches Tür-auf-Tür-zu. Zum Finale noch einmal "Sechsminuten", diesmal aus der Perspektive hinter der Bühne. Fetter Applaus mit einigen "Huis". (pia)

30.10.2014

Clown-Terror?

Clown-Terror?

Kürzlich im 20minuten die Schlagzeile gelesen:
«CLOWNS VERBREITEN ANGST UND SCHRECKEN!»
und weiter unten im Artikel:
«In Frankreich haben sie bereits Passanten attackiert, nun ist auf Facebook von Angriffen in Genf die Rede: Die Polizei rät davon ab, als Clown auf die Strasse zu gehen. (...)
Wer sich dennoch im privaten Rahmen als Clown verkleide, dem empfiehlt die Polizei, sich abzuschminken, bevor er auf die Strasse gehe. Umgekehrt sollen Leute die Polizei rufen, wenn sie tatsächlich einen Clown sehen.»

Einen der mittlerweile unzähligen Artikel zum Thema gibt's hier

Das sind ja tatsächlich absonderliche Zustände –
da kam uns natürlich als erstes unser Freund aus der Fussgängerzone in Wien in den Sinn.
Wer weiss, was hinter dem lustigen, netten Clown TATSÄCHLICH steckt...?

27.10.2014

Das Duo solo unterwegs

Das Duo solo unterwegs

Nadja als Sängerin beim SWINGDANCE POCKET ARKESTRA
an der Swinginnovations Night 2014.
Ursus als Kunstaufräumer mit seinem Solo KUNST AUFRÄUMEN LIVE! in der Rosenau in Stuttgart.

Das erinnert uns an die Zeit, als wir tatsächlich mal ein Programm hatten, das SOLO! hiess, auch dort haben wir beide unsere Solo-Shows gehabt, unterhaltenderweise aber nicht nur zur SELBEN ZEIT, sondern auch auf DERSELBEN BÜHNE!

27.10.2014

Heute in den Stuttgarter Nachrichten

Heute in den Stuttgarter Nachrichten

Kleiner Bericht in der heutigen Ausgabe:

URSUS WEHRLI RÄUMT KUNST AUF IN DER ROSENAU

Von Bernd Haasis

In der nordischen Mythologie gab es zwei Kreise: einen kleinen, in dem Götter, Menschen und Ordnung wohnten, und einen riesigen, drum herum, in dem das Chaos tobte. Bis heute treibt viele Germanischstämmige die diffuse Angst um, alles könnte aus dem Ruder laufen. Da setzt der Schweizer Kabarettist Ursus Wehrli an, während er am Samstag in der Rosenau Kunst aufräumt: Er gruppiert feinsäuberlich Würfel von Klee und Abstraktes von Kandinsky, er zeigt "Keith Harings Ersatzteillager" und schafft Ordnung bei Van Gogh, er gibt die Noten aus Matisses "La musique" mit Blockflöte wieder und trägt die Wort aus Goethes Gedicht "An den Mond" in alphabetischer Abfolge vor, er rollt den einen Strich auf, aus dem Egon Schiele eine Schöne schuf, und trennt Meret Oppenheims "Pelztasse" in Porzellan und Hase – Reproduktionen davon versteigert er zugunsten einer Messie-Vereinigung.
Er sei im Stuttgarter Kunstmuseum gewesen, sagt Wehrli, "da war eine Aufseherin immer dicht hinter mir". Im Extremfall bleibt bei ihm nur ein Tortendiagramm mit prozentualen Faranteilen. In seiner humoristischen Reduktion alles Schönen auf die reine Struktur spiegeln sich auch nackte Zahlenschieber und geistige Kleinkrämer, für die das Dasein nicht mehr ist als eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Grandios!

24.10.2014

Wir beim SWR2 Studiobrettl in Baden-Baden

Wir beim SWR2 Studiobrettl in Baden-Baden

Nadeschkin beim Soundcheck fürs Studiobrettl heute Nachmittag im SWR Gelände in Baden-Baden.

Das Studio-Brettl sendet seit über 40 Jahren und ist als Kleinkunst-Kabarett-Radio-Bühne einzigartig im deutschsprachigem Raum.
Über 800 Künstler sind inzwischen im Studio-Brettl aufgetreten.
Gesendet wird jeweils samstags um 23.03 Uhr in der SWR2 Spätvorstellung.
Wer hören will, was wir hier gerade eben aufgezeichnet haben findet
HIER alle Infos dazu
Sendetermin Samstag, 29. November 2014!

...und dass wir im 2011 schon einmal da waren, zeigt dieser LINK