Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2015 springen:

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

30.11.2015

DVD letzter Tag

DVD letzter Tag

Unsere neue DVD von SECHSMINUTEN ist zwar schon seit einigen Wochen gepresst und im Handel, trotzdem gibt's immer wieder gute Gründe, sich nochmals in den Schnitt zu setzen und Marcello über die Schultern zu schauen, der gerade dabei ist, aus der 120minütigen DVD-Fassung einen "Directors Cut", oder besser gesagt, eine SRF-taugliche TV-Fassung zu schneiden.

23.11.2015

ein ganzer Tag lang mit GRIPS arbeiten

ein ganzer Tag lang mit GRIPS arbeiten

Nadja hat heute den ganzen Tag in diesem kleinen Zimmerchen am Hansaplatz in Berlin verbracht.

Zuerst gab es eine Sitzung, dann eine Besprechung, dann einen Lunch mit weiterfürendem Brainstorming, anschliessend ein Treffen, gefolgt von einer zweiten Sitzung mit Entwurf, Feedback und Fazit.
Irgendwo dazwischen konnte sie sich auch mal hinsetzen, um das neue Stück zu erfinden, und um ausserdem dieses Foto zu machen.

Obwohl dieser Raum wirklich nicht inspirierend war, - es entstanden erstaunlich viele Ideen.

Die Möglichkeit, dass Nadeschkin im GRIPS THEATER BERLIN im Sommer 2016 ihr allererstes Jugendstück inszenieren wird, ist darum ab sofort ziemlich wahrscheinlich...

16.11.2015

Proben mit Starbugs

Proben mit Starbugs

Der vorläufig letzte Probetag mit den Starbugs in diesem Jahr:

Nadja und die drei Berner Giele kreierten heute ganz schön viele Ideen im neuen U&N Proberaum. Im Gegensatz zu anderen Tagen, wo kreative Arbeit vor allem viel Mühe bereiten kann, war heute ein richtig Guter, einer, an dem es uns lauter lustige Lösungen und schöne, neue Ideen reinschneite.

Wenn man dann eine solche neue Idee im Kasten, bezw. mit dem Handy gefilmt hat, herrscht Freude unter den Protagonisten, die sich selber ja eher selten in Aktion sehen.

Ein gutes Zeichen, wenn man übers eigene Spiel Tränen lacht!
- findet die Regie ;-)

v.l.n.r. Fäbu, Tinu & Silu
Kamerakind ist Nadeschkin herself

10.11.2015

Weltweiter Klima-Aktionstag am 28.11.2015

Weltweiter Klima-Aktionstag am 28.11.2015

Weltweit werden am 28. November hunderttausende von Menschen auf die Strasse gehen um für eine faire Klimapolitik einzustehen. Denn wir alle lieben etwas, das durch den Klimawandel bedroht ist, seien es unsere Kinder, Fahrradfahren oder eine Portion Penne Carbonara.
Alles was wir lieben ist durch den Klimawandel bedroht.

Ursus & Nadeschkin waren und sind dabei, HIER schaut selber, und kommt vorbei, am weltweiten Klima-Aktionstag!
Mehr Infos auf www.dennichliebe.ch

24.10.2015

Nonbook Award für Memo-Spiel

Nonbook Award für Memo-Spiel

Eine schöne Pressemeldung:

Der Verlag MeterMorphosen gewinnt mit dem neuen Memospiel DIE KUNST, AUFZURÄUMEN den
1. Platz des Nonbook Awards, der erstmals von der Frankfurter Buchmesse vergeben wurde!

FRANKFURT AM MAIN, den 20.10.2015. Der Frankfurter Nonbook Verlag MeterMorphosen, der sich seit 1998 dem inhaltlich ausgerichteten Nonbook verschrieben hat, hat auf der Frankfurter Buchmesse 2015 den 1. Platz des erstmals verliehenen Nonbook Awards erhalten. Die Auszeichnung ging an das im Sommer 2015 erschienene Memospiel DIE KUNST, AUFZURÄUMEN mit Motiven des Schweizer Komikers Ursus Wehrli. Die hochkarätig besetzte Jury, die aus Mitarbeitern von großen Buchhandlungen wie Hugendubel und der Mayerschen, aber auch aus Mitarbeitern kleinerer Buchhandlungen und Barsortimenten bestand, hat das edel ausgestattete Spiel als das schönste Nonbook am Markt bezeichnet. Neben Gesichtspunkten wie gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und aufgedruckter EAN-Code war der Jury vor allem die Qualität erwähnenswert: Das Spiel sei eine gelungene Umsetzung eines Bucherfolgs, schön verpackt, originell, und passend sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. .

Das Memospiel umfasst 36 Bildpaare: Hier räumt der Schweizer Komiker Kunstwerke und Alltagsdinge konsequent auf oder sortiert sie nach Farben, Größe und Form. Ursus Wehrli, bekannt aus der Sendung mit der Maus, zerlegt Verschiedenes in seine Einzelteile – und stapelt alle Elemente wieder auf: Eine Beethovenpartitur wird so gründlich aufgeräumt wie ein Gänseblümchen, die Europakarte zerfällt ebenso wie der Wiener U-Bahn-Plan in die schlichten Einzelteile. Auch Bildpaare, die in keinem der drei bislang erschienenen Bilderbücher im Kein und Aber Verlag abgedruckt sind, kommen im Spiel vor, so bietet es auch für Kenner der Serie neue Motive. Zudem schaut man die pointiert konstruierten Bildideen genauer an, wenn man sie beim Spiel zusammensucht, jagt und sammelt. Der Erfolg des Spieles im Buchhandel, im Spielwarenhandel und in Museumshops, sowie der Nonbook Award auf der Frankfurter Buchmesse würdigen nun die rundum gelungene Publikation. Viele Händler haben das Memospiel DIE KUNST, AUFZURÄUMEN zu ihrem Lieblingsspiel im Weihnachtgeschäft gemacht, weil es Geist und Witz vereint und die Kunden zurück in den Laden führt.

Hier geht's zum Memo .