Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2014 springen:

December November October September August July June May April March February January

31.08.2014

Freudiges Wiedersehen

Freudiges Wiedersehen

Beim Comedy Arts Festival wurden wir von unserem wunderbaren Kollegen und langjährigen Berlin-Freund Thomas Nicolai als Moderator angekündigt. Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann, haben wir uns alle sehr gefreut!

31.08.2014

Gestern in Moers

Gestern in Moers

Ursus und Nadeschkin brennen für Goethe: Eine schräge Idee
Foto: Marc Hubben

WAZ.de

Comedy Arts in Moers:
GOETHE UND MOZART WAREN AUCH DABEI

Mit einem „Best of“ ging es in den Festival-Freitag: Die Schweizer Wortakrobaten Ursus und Nadeschkin begeisterten, Mozuluart brachte die Halle mit einem Afrika-Klassik-Musik-Mix zum Toben.

So, das wissen wir jetzt auch: Vegetarier heißt auf Russisch Moos-Kau. Und Hel-Sinki ist finnisch für Sonnenuntergang. Wollten jedenfalls die Schweizer Wortakrobaten Ursus und Nadeschkin gestern abend das Publikum des Comedy Arts Festivals glauben machen. Und das nahm diese zwei von vielen wunderbar netten Lügen gerne hin. Nur, dass Madonna in den Reihen sitzen sollte, das war dann doch zu dick aufgetragen. „Aber schön wär’s gewesen“, zuckte die quirlige, quietschgelb gekleidete Nadeschkin entwaffnend entschuldigend mit den Schultern.

„Best of“ war der Freitag des Comedy Arts Festivals überschrieben. Es wären einem eine Menge Künstler eingefallen, die die Stammgäste des Gipfeltreffens der Humorkunst mit genauso offenen Armen und Applaus-bereiten Händen empfangen hätten. Aber mit Ursus und Nadeschkin, dem Klassik-Groove-Mix Mozuluart, dem „Papp-Kameraden“ der speziellen Art Ennio Marchetto sowie Thomas Nicolai als Moderator hatte der künstlerische Leiter Holger Ehrich schon eine prima Auswahl aus den vergangenen Jahren im Angebot.

Ebenso wie Gerburg Jahnke am Donnerstag konnten sich auch Ursus und Nadeschkin eine kleine Spitze zum Umzug des Comedy Arts von der Open Air Arena am Kastell in die Festivalhalle nicht verkneifen: „Ich bin froh, dass die eine Halle um das schöne Wetter herumgebaut haben.“

Egal, besser als „Pössl“ zusammenzupuzzeln war das allemal, was die Pointen- und Wortverdreher aus der Schweiz zuverlässig und präzise wie die sprichwörtlichen Uhrwerke ihrer Heimat abgeliefert haben. Wobei das Publikum froh gewesen sein wird, dass es bei der leeren Drohung blieb, dass „alle, die kein Tattoo haben, mal eben auf die Bühne kommen und erklären warum.“

26.08.2014

Für Deutsche in Deutschland Deutsch reden

Für Deutsche in Deutschland Deutsch reden

Immer dann, wenn Herr und Frau Schweizer auf unserem Tourneeplan Namen wie Berlin, Köln oder Mainz lesen, fragen sie uns, ob wir denn in Deutschland mit den Deutschen auch Deutsch reden.
Und immer fragen wir dann verwundert zurück, «ja, was denn sonst? Schwedisch? Finnisch?»

Natürlich reden Ursus & Nadeschkin in Deutschland Deutsch, einfach weil Deutsche kein Schweizerdeutsch reden.
...und «ob denn das Übersetzen nicht aufwändig sei», ist dann meist die nächste Frage, und auch hier gibt's die einzig richtige Antwort: «JAAA!».

Ein Stück Theater in eine andere Sprache zu packen, das gibt richtig zu tun. Auch wenn das Schweizerische mit der hochdeutschen Sprache verwandt ist, so gibt es doch richtig viele Unterschiede. Es sind nicht nur die verschiedenen Wörter und Ausdrucksweisen sondern v.a. auch die andere Grammatik die unser Schweizer Timing auf Hochdeutsch prima durcheinander bringen kann.

Darum sind wir in diesen regnerischen Tagen vor allem am üben, üben, üben.
(Eine ziemlich langweilige Büez, einzig das heutige Selbstauslöser Bildchen bot etwas Ablenkung.)

«Büez« heisst hier übrigens dasselbe wie «Arbeit» dort ;-)

(Ob wir denn in London, Melbourne oder New York auf der Bühnen Englisch reden? – auch diese Frage gib's, oft! Die Antwort darauf können Sie sich ja jetzt selber geben...)

18.08.2014

Sommerlacher mit Ursus & Nadeschkin

Sommerlacher mit Ursus & Nadeschkin

Obwohl sich der Herbst täglich in den Sommer drängt, zeigt SRF wacker die Sommerserie SOMMERLACHER.
Gestern die Sendung mit schönen alten Nummern von U&N.
Wer's verpasst hat, kann es hier nachgucken:

HIER GEHT'S ZUR SENDUNG!

14.08.2014

In Olten gibts noch viele gute Plätze!

In Olten gibts noch viele gute Plätze!

Im September beginnt unsere Herbsttournee mit SECHSMINUTEN.
Ursus & Nadeschkin spielen dann viel in Deutschland, aber auch ab und zu in der Schweiz.
Wer sich jetzt seine Tickets sichert, bekommt noch richtig gute Plätze! Zum Beispiel im Stadttheater Olten vom 3.–6. September 2014!
> Hier gehts zum Vorverkauf!