Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2014 springen:

December November October September August July June May April March February January

31.11.2014

Bluewin-Gespräch

Bluewin-Gespräch

Hier der Link zu einem aktuellen Bluewin-Gespräch, das seit gestern online ist. Wie bei den meisten Medienartikeln gilt auch hier: man kommt bestens durch den Tag, ohne dass man ihn gelesen hat... aber falls jemandem grad langweilig ist und man sonst nichts anderes zu tun hat: es hat ein paar schöne Bilder (die wir zum Teil selber noch nie gesehen haben!) und ein kurzes Video, in dem sich Ursus oder Nadeschkin für oder gegen Dada oder Gaga entscheiden müssen.

> LINK ZUM BLUEWIN-INTERVIEW

> LINK ZUM VIDEO

28.11.2014

U&N als Quartett

U&N als Quartett

Filmstudio von FocusFive, gestern.
Produktion des neuen Videonewsletters.

Der gesprochene Text ist im Kasten. Nun übersetzen und gebärden U&N den Text für die Untertitel in Gebärdensprache. Rechts angeschnitten im Bild: Joel, der für uns über seinen Laptop die Sätze auf den Teleprompter schickt. Nicht im Bild (aber für's Bild zuständig): Stanko, unser «Gebärdencoach», ohne den wir nur planlos mit den Händen herumfuchteln würden...

26.11.2014

Wir sind im Schnitt alle Jahre im Schnitt

Wir sind im Schnitt alle Jahre im Schnitt

Wir im Schnittstudio.

Es ist jedes Mal wie Weihnachten, wenn wir wieder eine neue DVD von unserem Programm in den Händen halten. Aber bis es soweit ist, wird es dann doch meistens Ostern.

Die Aufzeichnungen, die wir im September für 3sat gemacht haben, werden zur Zeit zusammen mit ganz viel neuem Bonusmaterial zu einer DVD verarbeitet. Dafür ist vor allem ein Mann zuständig: Marcello Weiss, der hier im Bild gerade dabei ist, unsere Aufnahmen zusammenzuschneiden. Begleitet wird er dabei gelegentlich von uns, oder einer Hälfte von uns, und natürlich kann man endlos darüber diskutieren, ob hier gerade die Nahaufnahme die Seitenkamera oder eben doch die Totale besser passt.

Obwohl wir es nach über 10 produzierten DVDs wissen müssten, sind wir immer wieder erstaunt, wieviel Arbeit in so einer silbrigen kleinen runden Scheibe steckt: Aufnahmen, Schnitt, Postproduktion, Grafik, Menü-Funktionen, Authoring, Texte, Druck, Pressung... der Aufwand wird sich auch diesmal lohnen!

Die neue, hochdeutsche DVD «LAUTER LIEBLINGSNUMMERN» wird also bald, sehr bald erscheinen. Ob wir und alle andern an der Produktion Beteiligten es hinkriegen, dass die Scheibe termingerecht unter dem Weihnachtsbaum landet, können wir nicht garantieren.
Aber versprechen können wir jetzt schon: wenn die DVD da ist, ist es wie Weihnachten!

26.11.2014

Brillenträger

Brillenträger

Wie verteilt man Brillen auf die Sitze, wenn es nur Klappsitze gibt?
So! (wie hier im Bild) oder so! (mit integrierter Regie)

Eine wunderschöne Installation mit unseren Effektbrillen vor der Vorstellung im Stadttheater Chur.

19.11.2014

Japan besuchen bei URBANATIX

Japan besuchen bei URBANATIX

Was für eine Überraschung!
Jin und Ju fielen aus allen Wolken, als wir sie gestern nach der grandiosen Show von URBANATIX! in Bochums Jahrhunderthalle backstage besuchten.
Die gegenseitige Freude beim Wiedersehen war jedenfalls mindestens so gross, wie die Trainingshalle hier im Hintergrund!

Und hier ein Rückblick ins Jahr 2009, in dem Ju & Jin alias Hilty & Bosch bei unseren PERLEN, FREAKS & SPECIAL GUESTS dabei waren!

Hier mal wieder ein Ausschnitt von Hilty & Bosch:


(Foto: Sebastian - einer der Hauptverantwortlichen von URBANATIX)