Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2008 springen:

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

27.08.2008

Kühlschrank

Kühlschrank

Trotz Internet und eMail verschicken wir immer noch halbjährlich einen U&N-Spielplan per Post. Wir finden es einfach schön, wenn man was zum An-den-Kühlschrank-Hängen hat.
Falls Sie nicht in den Genuss unseres Versandes kommen, aber trotzdem einen Kühlschrank zuhause haben, können Sie sich hier auf die Verteilerliste setzen lassen:

hier NAME UND ADRESSE, und ICH WILL AUCH EINEN SPIELPLAN! eintragen

Der Herbst/Winter-Tourplan liegt dann demnächst in Ihrem Briefkasten!

PS: falls Sie zwar einen Kühlschrank haben, dieser aber nicht magnetisch ist, schicken wir Ihnen gerne auch noch einen Kühlschrank.

20.08.2008

Falls Sie es noch nicht wussten:

Falls Sie es noch nicht wussten:

Dieser Werbeplakatausschnitt wurde gestern entdeckt, in einem ungenannt bleiben wollenden Geschäft in einer ungenannt werden wollenden Kleinstadt in der Ostschweiz
(das Geschäft heisst Betten Zehnder und ist an der Marktgasse 68 in Flawil).

Den Namen des Werbetexters konnten wir leider nicht herausfinden, aber wahrscheinlich war er beim Erfinden dieses Aushangs einfach übernächtigt.

12.08.2008

COMEDY ARTS XXL

COMEDY ARTS XXL

COMEDY ARTS XXL
Zum Abschluss des Festivals kommt das "Sahnehäubchen":
Ursus & Nadeschkin. Wir stellen sie vor.

Der Kontrast macht es: quirlige Nadeschkin, ruhiger Ursus. Das schweizer Comedy-Duo ist der Top-Act am Sonntag.

MOERS. Über kaum einen Act des diesjährigen ComedyArts Festivals kann man so viel nachlesen wie über das Schweizer Duo Ursus und Nadeschkin - vor allem nicht so viel scheinbar Widersprüchliches. Das schräge Paar ziert nicht nur das diesjährige Plakat des Festivals, mit ihrem Auftritt am Sonntagabend bestreiten sie auch quasi das Finale des dreitägigen Humor-Marathons in der Grafenstadt. Beste Argumente also, um sie in unserer Reihe "ComedyArts XXL" vorzustellen.

Vielseitig wie kaum jemand
Mal sind sie Schweizer Komik-Stars, mal Zirkus-Clowns, mal werden sie als "German Marx Brothers" betitelt, mal als Straßenkünstler. In der Laudatio zum Deutschen Kleinkunstpreis lobte man sie als "Wortakrobaten" - dabei spielen sie Teile ihres Programms gänzlich wortlos. Sie - Nadeschkin - ist quirlig, schrill, nonkonform. Er - Ursus - ist ruhig, auch optisch eher angepasst, ordnungsliebend. Ihre Programme leben vom Widerspruch, von den unterschiedlichen Charakteren der beiden und von ihrer Interaktion. So widersprüchlich dies alles klingt, so gut fügt es sich auf der Bühne zusammen. Denn als Duo sind Nadia Sieger aus Zürich und Urs Wehrli aus Aargau unschlagbar komisch. Und das mit höchster Professionalität und fundiertem Können. Nur in eine Schublade lassen sie sich eben nicht stecken. Begonnen hatte alles im Jahr 1987 mit einem schlechten Zirkus-Kurs: Ursus und Nadia lernen sich kennen, desertieren gemeinsam und beginnen, Straßentheater zu spielen. Eine Initialzündung für die gemeinsame Bühnenkarriere.

Denn heute zählen Ursus und Nadeschkin zu den Aushängeschildern der Schweizer Theater- und Comedy-Szene - und darüber hinaus. Auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland vertreten sie den Schweizer Humor. Auch ihre Auftritte im deutschen Fernsehen belegen ihre Vielseitigkeit: Unter anderem waren sie bei Harald Schmidt, in Ottis Schlachthof, im Quatsch Comedy Club und bei Stars in der Manege zu sehen. Sechs abendfüllende Programme haben die beiden bereits auf die Bühne gebracht, außerdem ein Kinder- und Jugendprogramm konzipiert. Zudem engagieren sie sich in der freien Schweizer Theaterszene, so zum Beispiel mit dem von ihnen ins Leben gerufenen Theater-Variété "Perlen, Freaks & Special Guests", haben eine eigene TV-Show in der Schweiz und treten auch schon mal mit dem Circus Knie auf.

Ein Auftritt mit Sinfonieorchester
Für ihren letzten Streich arbeiten sie mit dem Sinfonieorchester Camerata Schweiz zusammen. Mehr als 13 000 Zuschauer waren schon zu Besuch "Im Orchestergraben". Und die Tour geht weiter.

Mittlerweile liest sich der Auszug aus der Liste ihrer Ehrungen wie der Wunschzettel jedes Comedy-Künstlers: Sie bekamen den Deutschen Kleinkunstpreis 2002, den "Salzburger Stier 2001", den Schweizer Kleinkunstpreis "Goldener Thunfisch 1999", und, und, und...

Kunst entzieht sich jeder Kategorisierung
"Ursus und Nadeschkin bilden am Sonntag einen glänzenden und passenden Abschluss des diesjährigen ComedyArts Festivals", findet Holger Ehrich, künstlerischer Leiter der Traditionsveranstaltung. "Ich kenne die beiden seit fast 20 Jahren, und sie überraschen mich noch immer. Mit ihrer Kunst entziehen sie sich jeder Kategorisierung - so wie das Festival eben auch."

Foto: Denise Ohms.

zum Artikel

11.08.2008

Wir und 850 Mörser unter regenfreiem Nachthimmel

Wir und 850 Mörser unter regenfreiem Nachthimmel

Unser einziger Open-Air-Auftritt in diesem Jahr ging gestern in Moers über die Bühne. Mit einer 60minütigen Mischung aus alten und neuen Nummern beschlossen wir das Comedy Arts Festival vor einer grossartigen Kulisse. Der weite Weg in den Norden und der Unterbruch der Sommerpause hat sich defintiv gelohnt!

Mehr über das Festival und
wer sonst noch dabei war:

11.08.2008

«Henriettchen 2008» geht an Ursus & Nadeschkin

«Henriettchen 2008» geht an Ursus & Nadeschkin

Das war das ComedyArts 2008:

Publikum: „südländisches Temperament“ (Helmut Sanftenschneider)
Künstler: überwältigt von zahlreichen Standing Ovations – „Moers ist das Geilste!“ (Ingo Oschmann)
Wetter: Glück gehabt!

Das globales Gipfeltreffen der komischen Bühnenkunst in Moers 2008 war ein voller Erfolg. Rund 4250 Zuschauer feierten an drei Tagen in der gut gefüllten OpenAir-Arena die Komiker wie Popstars. Pünktlich zum Beginn am Freitag hörte der Regen auf. Alle Künstler waren begeistert von der rundum gelungenen Organisation begeistert, der erstklassigen Bühnencrew und den gut gelaunten (ehrenamtlichen!) Helfern – und vom Moerser Publikum! Mehr als einmal wurden die Acts mit Standing-Ovations gefeiert. Und das zu recht: die völlig unterschiedlichen Komödianten aller Genres zeigten einmal mehr, dass gute Komik sich nur live entfalten kann!

Im Rahmen des Festivals wurden der Moerser Comedy Preis „Henriettchen“, gestiftet von der Sparkasse am Niederrhein, an Ursus & Nadeschkin verliehen. Der NRZ Förderpreis ging an Annamateur & Außensaiter.