Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2011 springen:

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

31.10.2011

Pressekonferenz in Berlin

Pressekonferenz in Berlin

Pressekonferenz in Berlin, - das war gestern - und heute beginnt unser 2 wöchiges Gastspiel in Berlin im Tipi am Kanzleramt. Wir spielen täglich (ausser Montags)
Hier gibts noch Karten: hier zurück blättern! Kommt Alle!

30.10.2011

München – Schwarzenburg – Berlin

München – Schwarzenburg – Berlin

Normalerweise versuchen wir, bzw. unsere drei Agenturen, die Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz so zu planen, dass die Wege vom einen zum nächsen Ort sinnvoll verbunden werden können. Zürich–München–Berlin zum Beispiel, gut geplant. Und doch gibt es manchmal Gründe, Haken zu schlagen, die umständlich sind. So kann es vorkommen, dass der Weg von München nach Berlin über Schwarzenburg (liegt zwischen Bern und Fribourg) führt.
Aber wenn dann am Abend die 550 Plätze besetzt sind, mit Leuten, die einen erwartungsvoll freudig anschauen, dann ist das Woher und Wohin völlig egal. Hauptsache wir sind da und das Theater rockt!

28.10.2011

© Süddeutsche Zeitung

© Süddeutsche Zeitung

Genialer Nonsens
Ursus & Nadeschkin im Lustspielhaus

München - Die amerikanische Presse hat sie die 'German Marx Brothers' getauft, die Laudatoren ihrer zahlreichen Preise verglichen sie mit Stan Laurel und Oliver Hardy oder mit Becketts Endspielern Clov und Hamm: Ursus & Nadeschkin. Seit 1987 spielen Nadia Sieger und Urs Wehrli - der 'Kunst aufräumen'-Wehrli - mit der Sprache. Verdrehen Wörter, wirbeln die Grammatik durcheinander. Das ist ihr Standbein. Mit dem anderen, dem Tanzbein, performen sie ihre Sprach(er)findungen irgendwo zwischen Artistik und Theater, Clownerie und Kabarett. Ursus&Nadeschkin sind Schweizer. Und in der Schweiz, genauer in Zürich, ging vor nun bald hundert Jahren eine literarische Revolte aus: Dada. Die Dadaisten um Hugo Ball trugen im 'Cabaret Voltaire' ihre Lautgedichte vor, 'Ursus&Nadeschkin' rappen 'Hoppe, doppe, da'. Oder erzählen Witze, beispielsweise diesen: 'Wenn ein englischer Hund gegen einen Baum rennt, macht"s dog. Wenn eine Ente gegen einen Baum läuft, macht"s duck.'

'Zugabe' heißt das nunmehr achte Programm von 'Ursus&Nadeschkin', mit dem das Duo derzeit im Lustspielhaus gastiert. Es versteht sich als Best-of aus 24Jahren Bühnenleben und besitzt bereits ein famoses Entree: Die beiden - sie, wie immer flippig in der knallgelben Latzhose, er, wie immer akkurat im Anzug - gehen eine geraume Zeit hintereinander im Kreis. Die ersten Lacher sind nur eine Frage der Zeit, die Antwort darauf liegt natürlich auch schon parat: 'Da sind einige mit wenig zufrieden.'

Aber was heißt hier wenig: Genialer Nonsens beruht auf Timing. Vielbeschworen, trifft es auf die Kunst von Nadia Sieger und Urs Wehrli wirklich zu. Ihre Synchronsprech-Nummern verblüffen immer wieder aufs Neue. Alles besitzt hier seinen Rhythmus, ist perfekte Sprachmusik. Das Programm hält bis zum Schluss, was es verspricht. Und tosendem Applaus folgt eine 'Zugabe' nach der anderen.
(Text: Florian Welle)

27.10.2011

Englischer Garten München 4. Teil

Englischer Garten München 4. Teil

Wenn man uns in München sagt, dass wir viel zu selten hier sind, dann hat man nicht genug genau hingeschaut: Wir sind immer und immer wieder hier, man muss einfach wissen wo:

Im Englischen Garten, direkt bei der SOS Säule!

Vergleiche Eintrag vom: 12.5.2008
hier zurück blättern!

Vergleiche Eintrag vom: 10.1.2007
hier zurück blättern!

Vergleiche Eintrag vom: 28.1.2005
hier zurück blättern!

25.10.2011

im Lustspielhaus kurz vor halb sieben...

 im Lustspielhaus kurz vor halb sieben...

...wenn das Lustspielhaus noch leer ist, das Publikum draussen vor der Tür Schlange steht, dann herrscht drinnen im Saal die Ruhe vor dem Sturm.