Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2023 springen:

Dezember November September August Juni Mai April März Februar Januar

16.12.2023

Ursus&Nadeschkin-Night!

Ursus&Nadeschkin-Night!

Am kommenden Montagmorgen nehmen wir frei!
Denn am Abend davor wird es spät...

Am Sonntag, 17.12., gibt's auf SRF eine Ursus&Nadeschkin-Night:
Um 21:50–22:55 kommt eine stündige Fassung von unserem
TANZ DER ZUCKERPFLAUMENFÄHRE...
und danach, um 23:15–00:50 ist die komplette Vorstellung von
IM ORCHESTER GRABEN
zu sehen!

Wenn wir du wären, würden wir davor gleich noch unseren Dok aus dem Jahr 2020 schauen, das ist genau die richtige Einstimmung, weil es da nämlich um die Entstehung der ZUCKERPFLAUMENFÄHRE geht.
Hier ist der Link dazu:
URSUS & NADESCHKIN «AUFHÖREN WÄRE EINFACH»

Wir freuen uns auf Sonntag und wünschen einen schönen Fernsehabend!

15.12.2023

Auf SRF 1 - Ein Sonntag Abend im Zeichen von Ursus und Nadeschkin

Auf SRF 1 - Ein Sonntag Abend im Zeichen von Ursus und Nadeschkin


In der Reihe «Comedy Showcase» präsentiert SRF Ausschnitte von Bühnenprogrammen von Komikerinnen und Kabarettisten. In der Sendung vom 17. Dezember 2023 sind Ursus & Nadeschkin mit ihrem Programm «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» an der Reihe. Danach zeigt SRF bei «Sternstunde Musik» ihr Stück «Im Orchester graben».

Sonntag, 17. Dezember 2023, 21.50 Uhr, SRF 1 
«Comedy Showcase»: Ursus & Nadeschkin – «Tanz der Zuckerpflaumenfähre» «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» 

Ursus & Nadeschkin schaffen es auch in ihrem zehnten Programm «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» – unter der Regie von Tom Ryser –, eine ganz eigene Welt zu erschaffen. «Der Tanz der Zuckerpflaumenfähre» ist eine absurde Mischung aus Geschichten und Lieblingsnummern, die noch nie in einem Duo-Programm zu sehen waren. Das Programm wird in einer barrierefreien Fassung in Gebärdensprache zu sehen sein. 


Sonntag, 17. Dezember 2023, 23.15 Uhr, SRF 1 
«Sternstunde Musik»: Ursus & Nadeschkin – «Im Orchester graben»«Im Orchester graben» 

Beethovens Fünfte Sinfonie steht auf dem Programm. Das Sinfonieorchester Camerata Schweiz spielt unter der Dirigentin Graziella Contratto. Ein normaler Konzertabend, wären da nicht zwei, die normalerweise gar nicht dahingehören: Ursus & Nadeschkin.  Das berühmte «Tätätätaa» des ersten Satzes von Beethovens Fünfter wird zum Leitmotiv der beiden Komiker Ursus & Nadeschkin. Mit ihren ungewöhnlichen Ideen und Fragen verwandeln sie die Konzertbühne in ein Tummelfeld der witzigsten Experimente: Was fehlt, wenn die Dirigentin fehlt? Kann ein Orchester improvisieren? Wann wird eine Partitur zur Choreografie? Gibt es Komik ab Blatt? Was ist Taktgefühl? Und wer ist eigentlich dieser Beethoven? Die Antworten sind alles andere als beruhigend. Eines aber ist sicher: Das Publikum erlebt einen Abend, an dem das Sinfonieorchester mit Beethovens musikalischem Meisterwerk über sich hinauswächst. Und es erlebt, wie Klassik und Komik auf der grossen Konzertbühne aufeinandertreffen und gemeinsam im Orchester graben. Das Stück wurde nach achtjähriger Pause nochmals aufgenommen und für das Fernsehen aufgezeichnet. Ein Spass für Klassik- und Comedy-Fans. 
Ausstrahlungsdaten: https://medien.srf.ch/-/ein-abend-im-zeichen-von-ursus-und-nadeschkin

08.12.2023

DEUTSCHER KLEINKUNST – EHRENPREIS 2024

DEUTSCHER KLEINKUNST – EHRENPREIS 2024

Ursus & Nadeschkin bekommen den Ehrenpreis – wie schön!

Nach zwei intensiven Jahren, 364 Vorstellungen mit fünf verschiedenen Programmen,
spielen wir heute Abend eine letzte Vorstellung, bevor wir für ein paar Monate untertauchen und auftanken.

Und dann passiert das:
Zeitgleich mit dem Tourneeabschluss erreicht uns aus dem Norden die frohe Botschaft! Nämllich dass uns die Jury des DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS mit dem EHRENPREIS auszeichet. Abholen dürfen wir diesen im kommenden Mai'24 in Mainz.
Der Beste Grund, um genau dann wieder auf den Bühnen aufzutauchen!

Wir freuen uns riesig – und sagen DANKE!

und das schreibt heute die Schüri:
«Den EHRENPREIS zum DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREIS 2024 erhalten Ursus & Nadeschkin (Urs Wehrli & Nadja Sieger)Damit zeichnet die Jury ein Duo aus, das seit 36 Jahren und zehn abendfüllenden Bühnenprogrammen weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus Menschen begeistert. Grenzgänger sind sie seit Beginn ihrer Karriere: vom Kleintheater ins Fernsehen, vom Schauspielhaus in den Zirkus – und in den Konzertsaal. In jeder Produktion zeigen die beiden, dass das Clowneske in viele Formen glänzen kann. Was vordergründig nebensächlich und wie absurde Komik erscheint, entpuppt sich als geistreiche Metapher, bedacht konstruiert und präzise einstudiert, um allem und jedem auf den Grund zu gehen. Ursus & Nadeschkin überraschen und fordern das Publikum und sich selbst immer wieder aufs Neue heraus. Mit dem Ehrenpreis ehrt das Land Rheinland-Pfalz Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise Verdienste im Bereich der sogenannten Kleinkunst erworben haben: Solche Persönlichkeiten wie Urs Wehrli und Nadja Sieger als Ursus & Nadeschkin.»

30.11.2023

heute im Kulturplatz: «Humor quo vadis?»

SRF traute sich ans Thema «Humor quo vadis?»
und neben Vikto Giacobbo, Frank Baumann, Mike Müller und Co, gabs auch von uns zweien Statements...
Aber schaut selber hier gehts zur aktuellen Sendung KULTURPLATZ!

UND: Passend zum Thema, verlinken wir hier gerne mal wieder unser jüngstes ZOOM MEETING zum Thema «Kuratierte Verneigung»


Pressetext:
Die allermeisten Menschen haben ihn – und doch ist man sich uneins, wie er sein soll: der Humor. «Kulturplatz» geht der Frage nach, ob «woke» und lustig sein zusammen geht, warum Improtheater zwangsläufig komisch ist und wie Humor in Krisenzeiten helfen kann.
Humor in der Krise?
Die aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten sind geprägt von Political Correctness und Identitätspolitik. Viele Stimmen sagen, dass die marginalisierten Minderheiten, die nun selbstbewusst und laut in den Sozialen Medien auftreten, keinen Humor hätten und viel zu ernst an die Sache herangehen würden.
«Kulturplatz» möchte herausfinden, ob das wirklich so ist.
Ist das «woke»-Lager tatsächlich so humorlos wie immer behauptet wird?
Wer bestimmt eigentlich, was lustig ist?
Die, die Macht haben?
Ist Humor am Ende auch eine Generationenfrage?
Und: Was kann Humor in solch polarisierten Zeiten bewegen? ...

25.11.2023

Technikerbrunch – 20 Jahre Toby und 5 Jahre Lücu!

Technikerbrunch – 20 Jahre Toby und 5 Jahre Lücu!

Noch 4x Zuckerpflaume spielen, dann gibt's erst mal Pause mit Auftritten.

Guter Grund für einen TOURNEEABSCHLUSSBRUNCH mit Toby und Lücu, unseren beiden Tourneetechnikern, die abwechslungsweise (oder manchmal auch zusammen) unsere Shows fahren, alle Abklärungen im Voraus machen und während der Vorstellung das Licht, den Sound und die Bühnentechnik im Griff haben –

Toby lädt ein... und wir geniessen die paar Stunden zu viert, ohne Aufbaustress, ohne Soundcheck und ohne Countdown bis zum Showbeginn!
Zu feiern gab's ein KLEINES und ein GROSSES Jubiläum:
Lücu ist nun 5 Jahre mit U&N unterwegs und Toby schon sage und schreibe 20 (zwanzig!) Jahre!
Wow!
Danke Euch beiden für Euren Superjob und die Treue über all die Jahre!