Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2014 springen:

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

30.02.2014

Sauber machen in Nürnberg

Sauber machen in Nürnberg

Solange wir zwischen dem einen Tournee-Ort und dem nächsten noch genügend Zeit haben, um mit einer Freundin aus Nürnberg Kaffee zu trinken und eine Ausstellung zu besuchen, dann ist die Tour gut geplant!
Hier U&N im Kunsthaus Nürnberg bei der Ausstellung DAS GROSSE REINEMACHEN vor einer Installation mit 8 Besen, die synchron tanzen können. Wir konnten hier in Ruhe der Frage nachgehen, die wir auch auf der Bühne erörtern: Ist eine Sauerei, wenn sie bewusst in einem Museum gemacht wird, Kunst?

27.02.2014

Dergin im Kulturplatz

Dergin im Kulturplatz

Die ersten Vorboten für unsere PERLEN, FREAKS & SPECIAL GUESTS sind zu sehen. Gestern im Kulturplatz ein schöner Bericht über DERGIN TOKMAK, der bald mit uns einen Monat durch die Schweiz tanzen wird. Sehenswert!

HIER GEHT'S ZUM BEITRAG

Stix – Tänzer auf Krücken

Gehen kann er nicht, aber tanzen. Im Alter von acht Monaten erkrankte Dergin Tokmak, gebürtiger Augsburger mit türkischen Wurzeln, an Kinderlähmung. Der heute 40jährige sitzt im Rollstuhl. Seinen Wunsch, Tänzer zu werden, hat er sich dennoch erfüllt. Tokmak – alias Stix – tanzt auf Krücken. Sechs Jahre lang war er mit dem Cirque du Soleil unterwegs. Im April 2014 tourt er mit Ursus & Nadeschkin in der Show «Perlen, Freaks & Special Guests» durch die Schweiz.

22.02.2014

Ursus live

Ursus live

«Ein himmlisch leichthändiger Spass – der nebenbei auch noch den Blick für die Kunst schärft.»
(TZ, München)

«A brilliant performance – it will change the way you look at pictures!»
(Newsday, New York)

Demnächst gibt es wieder mal die seltene Gelegenheit, Ursus Solo auf der Bühne in Zürich zu sehen:

Fr. 7. März und Mi. 19. März
um 20 Uhr
im Millers Studio in Zürich

Ursus Wehrli präsentiert
KUNST AUFRÄUMEN
Eine Live-Performance mit Bildern und einer Kunstauktion zum Schluss

Ursus Wehrli räumt Kunst auf. Live. Nachdem das Buch KUNST AUFRÄUMEN zum internationalen Bestseller avanciert ist, gewährt Ursus Wehrli nun Einblick in seine Arbeit und macht endlich reinen Tisch: Ob Klee, Miró, Mondrian, Picasso, Van Gogh oder Breugel: Alle werden sie neu geordnet – platzsparend und übersichtlich! Was dabei herauskommt, ist erstaunlich. Es entstehen neue Kunstwerke, die sich in Originalität und Ästhetik durchaus mit ihren «unordentlichen» Vorbildern messen können. In gelehrtem Ton eröffnet Ursus Wehrli eine neue Sichtweise auf die Kunst, erläutert seine Sicht von Ordnung und Chaos und erklärt, warum die Methode funktioniert und wenn nicht, warum es trotzdem Spass macht.
KUNST AUFRÄUMEN ist die Therapie für verzweifelte Kunstkritiker und eine Offenbarung für Kunstliebhaber – vor allem aber ist es die verspielt-absurde Lösung, wenigstens dort Klarheit zu schaffen, wo es am wenigsten Sinn macht!







14.02.2014

Starbugs sind gewachsen

Starbugs sind gewachsen

Wenn man an einem abendfüllenden Theaterprogramm arbeitet, und schon bald damit auf Tour gehen möchte, braucht man neben dem eigentlichen Stück, neben neuen Scheinwerfern, Autos, Plakaten, neuer Ausschreibung und technischem Rider v.a. auch ein kleines, fähiges Team von Menschen um sich herum: Zum Beispiel eine gute Technikerin (Tina), eine gute Regisseurin (Nadesch) und eine gute Theateragentur (Dave)...
->ALLES DA! Es kann losgehen!

12.02.2014

Proben mit Starbugs

Proben mit Starbugs

10. - 12. Februar

Es gibt sie, die Zeiten, wo Ursus & Nadeschkin auch mal keine Vorstellungen haben. Das ist jetzt gerade der Fall und trotzdem ist Nadja schon wieder im Theater, diesmal allerdings nicht als Nadeschkin auf der Bühne im Scheinwerferlicht, sondern als Regisseurin im dunklen Vis-à-vis, bewaffnet mit Papier und Bleistift.

Was hier tagsüber in vielen, vielen Stunden geprobt umgestellt und verfeinert wird, können die Zuschauerinnen und Zuschauer dann jeweils am selbigen Abend bei einem der 3 Tryout Vorstellungen im Theater am Rennweg selber entdecken.

Nicht nur für's Bieler Publikum, sondern auch für Nadja ist das ganz wunderbar, denn:
Seit 2004 arbeitete sie in unregelmässigen Abständen mit diesen 3 tanzenden Bernern alias STARBUGS zusammen. Es war Liebe auf den ersten Blick, ganz einfach, weil zwischen den vieren seit Anbeginn das Timing stimmte, und das Vertrauen. Und fast immer war es so, dass auch mit nur sehr weng Zeit immer sehr viel Neues, Schönes und vor allem Lustiges entstand, dieses aber meistens vor Publikum ausprobiert wurde, wenn sie, die Regie, bereits wieder fehlte. Die Auftritte der Starbugs waren eben meistens sehr, sehr weit weg, oder aber Nadeschkin stand zeitgleich an einem anderen Ort vor Publikum. Tja...

Starbugs touren weltweit, meistens mit Kurzauftritten und sind leider nur zu selten in Theatern zu sehen.
Und das soll sich ändern!

Darum wird in diesem Jahr noch mehr Kraft, Energie, Lust, Hoffnung, Erfindergeist und v.a. auch Zeit ins endlich abendfüllende Projekt investiert!
Neu zum Team gibt's jetzt den Dave, das Theatermanagement und die Tina, die Technikerin.
Das hilft!

Und bereits steht fest:
Am 31.Oktober ist Premiere von «CRASH BOOM BANG» Starbugs unlimited! im Casinotheater Winterthur. Gezeigt wird DAS VOLLE PROGRAMM!

Bezüglich Tryouts: Erste Zuschauerreaktionen findet ihr hier:

Das war jetzt die Version aus dem Blickwinkel der Regie. Wer's interessiert findet hier die umgekehrte Variante, ein paar Zeilen von Starbugs über ihre Regie...

Im Bild v.l.n.r.: Fäbu, Tinu und Silu