Ursus & Nadeschkin

37 Jahre Ursus & Nadeschkin

SAVE THE DATE: schon bald, nämlich in genau 23 Jahren, feiern Ursus & Nadeschkin ihr 60JÄHRIGES JUBILÄUM!

Sie wirken wie zwei schräge Vögel, schrill, farbig und etwas verrückt. Sie lieben die Provokation, fallen gern aus dem Rahmen, hassen Langeweile, und lassen sich ungern auf etwas Bestimmtes reduzieren: Ursus & Nadeschkin.

Als leidenschaftliche Grenzgänger touren die zwei seit 1987 mit den verschiedensten Produktionen zwischen Wien, Berlin, New York, Melbourne und Wangen im Allgäu und springen am liebsten zwischen den Schubladen hin und her: vom Kleintheater ins Fernsehen, vom Schauspielhaus in den Zirkus oder – in den Konzertsaal. («Im Orchester graben», eine Co-Produktion mit dem Sinfonieorchester Camerata Schweiz)

AUSZEICHNUNGEN:
«DEUTSCHEN KLEINKUNST EHRENPREIS» (2024), «EHRENCORNICHON» (2012), «REINHART RING» {2008} - renommiertesten Theaterpreises der Schweiz!, «DEUTSCHEN KLEINKUNSTPREISES» (2002), «SALZBURGER STIERS» {2001), SCHWEIZER KLEINKUNSTPREIS «GOLDENER THUNFISCH» (1999), «PRIX WALO» (1997 & 2000), «SCHEINBAR-PREISE» (Berlin 1996) und NYC-FRINGE-COMEDY-AWARDS (New York, 2000).

Schon Ende der Neunziger Jahre gehörten Ursus & Nadeschkin zu den Aushängeschildern der Schweizer Theater- und Comedy-Szene – und das wissen nicht nur die Eidgenossen!

Die amerikanische Presse nennt sie «the German Marx Brothers», und in der Laudatio zum Deutschen Kleinkunstpreis lobt man sie, die teilzeitlich Stummen, als «Sprachakrobaten». Das ist kein Widerspruch. Theater, Kabarett, Artistik, Clownerie – Ursus & Nadeschkin sind vieles, vor allem aber: immer wieder neu.
Überhäuft mit nationalen und internationalen Auszeichnungen fehlt ihnen in ihrer Sammlung eigentlich nur noch die Vitrine.

In den letzen 35 Jahren entwickelten Ursus & Nadeschkin zusammen mit Regisseur Tom Ryser zehn abendfüllende Bühnen-Produktionen -> «DER TANZ DER ZUCKERPFLAUMENFÄHRE», «CORONA SPECIAL», «SECHSMINUTEN» , «ZUGABE», «IM ORCHESTER GRABEN», «WELTREKORD», «URSUS & NADESCHKIN – SOLO!», «HAILIGHTS», «ONE STEP BEYOND», «EINE UNGEWÖHNLICHE CLOWNERIE», ausserdem ein Kinder- und Jugendprogramm, zwei Zirkusprogrammen -> «Ursus & Nadeschkin im KNIE 2020» und 2023, «Ursus & Nadeschkin im KNIE 2002», und ein Dokumentarfilm -> «Ursus & Nadeschkin - AUFHÖREN WÄRE EINFACH» , produziert von tellfilm für's Schweizer Fernsehen 2020.
Dass sie sich dabei konsequent in die verschiedensten Richtungen entwickelten, liegt einerseits an der Vielzahl ihrer Gastspiele im Ausland, andererseits aber auch an der intensiven Zusammenarbeit mit Regisseur Tom Ryser, der das Duo seit 1990 begleitet.

Zu ihrem 20-Jahr-Jubiläum machten U&N mit einer besonderen Produktion Furore: allerdings war dies kein Programm für die Bühne, sondern eine Samstagabendsendung fürs Schweizer Fernsehen, wo sie im (offiziellen) Tagesschaustudio ihren 90minütigen Beitrag zum eigenen Bühnenjubiläum gleich selber inszenierten und sendeten:
«20 JAHRE URSUS & NADESCHKIN – DIE SAMSTAGABENDKISTE»  hatte einen Marktanteil von über 34%!

Neben ihren eigenen Stücken engagieren sich die beiden Grenzgänger seit Beginn ihrer Laufbahn stark in der freien Schweizer Theaterszene, so zum Beispiel mit dem von ihnen ins Leben gerufenen Theater-Variété «PERLEN, FREAKS & SPECIAL GUESTS», wo sie internationale Variétéprogramme und Theaternächte programmieren und moderieren. Seit 1993 sind über 20 verschiedene Produktionen entstanden. In diesem Zusammenhang wurde das Künstlerpaar bereits im 2001 vom Kanton Zürich für ihre «innovative Theaterarbeit und Ihren einzigartigen Einsatz für ein vielfältiges kulturelles Schaffen» mit einem Förderpreis ausgezeichnet.

Ausserdem gehören U&N zur Kerngruppe des Casinotheaters in Winterthur und auch beim Arosa Humorfestival zählen die beiden durch ihre 11jährige Mitarbeit auch schon fast zum Inventar.

Ganz unerwartet, inmitten all dieser Projekte, aber ausserhalb des Duos, startete Nadeschkin 2004 mit der weiblichen Hauptrolle im TV-Movie «Fremde im Paradies» ihr Filmdebut, und ebenso unerwartet erlebt Ursus mit seinem 2002 publizierten Buch «Kunst Aufräumen» (und den beiden Folgebänden) seinen Durchbruch in der Internationalen Kunstszene... aber das nur am Rand!

«U&N sind wach, präsent und jederzeit bereit, auf Aktuelles zu reagieren. Mit ihrer pingeligen, chaotischen Art, allem und jedem auf den Grund zu gehen, finden sie immer ein Haar in der Suppe, die sie dann gemeinsam auslöffeln müssen: Schluck für Schluck, Wort für Wort...für Wort. Seit Laurel und Hardy hat man kein Paar mehr dermassen liebevoll und präzis streiten gesehen!»
«Christof Haering, MGB Kulturprozent»

(update 12.2023)

FAQ's

Antworten auf die 13 meistgestellten Fragen

1. Die Seid-Ihr-ein-Paar-Frage:
U&N: «Nein.»

2. Die Macht-Ihr-das-schon-lange-Frage:
U&N: «Ja.»

3. Die Kann-man-davon-leben-Frage:
U&N: «Ja.»

4. Die Was-tut-Ihr-tagsüber-Frage:
U&N: «Ja!»

5. Die Sind-die-Haare-echt-Frage:
N: «Ja, die Perücke ist echt!»

6. Die Woher-nehmt-Ihr-eure-Ideen-Frage:
U&N: «Die bestellen wir bei einem schwedischen Detailhandel.»

7. Die Ist-das-nicht-schwer-Frage:
U&N: «Doch.»

8. Die Was-tut-Ihr-wenn-Ihr-mal-nicht-so-gut-drauf-seid-Frage:
U&N: «Dann tun wir so, als wären wir gut drauf!»

9. Die Wart-Ihr-auf-der-Dimitri-Schule-Frage:
U&N: «Nein, aber wir haben mal einen Prospekt davon in den Händen gehabt.»

10. Die Bevorzugt-Ihr-im-Theater-die-epische-Variante-welche-Abstand-von-der Figur-verlangt-oder-eher-Stanislavskis-System-welches-auf-eine-sehr-emotionelle Identifikation-des-Schauspielers- mit-der-Person-zurückgreift-Frage:
U&N: «Nein.»

11. Die Wenn-Ihr-in-New-York-spielt-sprecht-Ihr-da-englisch-Frage:
U&N: «Was sonst ­ etwa russisch??»

13. Die Müsst-Ihr-nicht-immer-wieder-dieselben-Fragen-beantworten-Frage:
U&N: «Nein, wie kommen Sie darauf?»