Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2020 springen:

Dezember November Oktober September August Juni Mai April März Januar

31.10.2020

Zirkus-Stilleben 3

Zirkus-Stilleben 3

Unser Chapiteau, gestern Nacht, Frontansicht.
Nur noch nach hinten steht der Circus KNIE angeschrieben.
Dieses edle, wunderbare Zelt, es steht plötzlich klein und verloren vor dem Opernhaus in Zürich. Keine Artistenwagen mehr drumherum, kein Buffetzelt, keine Tierstallungen, alles verpackt.

Wir wurden am vergangenen Mittwoch nicht von heute auf morgen vertrieben, sondern von heute auf heute! In der zweistündigen Pause zwischen der Nachmittags- und Abendvorstellung wurden wir ausgebremst, durch den Bundesratsentscheid und die sehr viel härteren Massnahmen.
Diese galt es umzusetzen. Ab sofort!
Verständlich, bei so hohen Fallzahlen.

Und dennoch:
Wie mal buntgewesenes Herbstlaub liegt seither ein schweres Gefühl auf unseren Zirkusherzen, das keiner so schnell schnell wegfegen kann. Nach so vieler Energie, die durch die Coronazeit bedingt noch spezieller, noch kräftiger und mutiger sein musste, liegen wir brach. Wir konnten uns nicht einmal voneinander verabschieden. Keine Gruppenbildung mit mehr als 10 Leuten war mehr erlaubt.
Dabei lebten hier 45 Artistinnen und Artisten und weitere 180 Angestellte seit August als kleines, mobiles Dorf, ganz nah aufeinander. Notabene ohne Superspreader und ohne eine einzige Ansteckung.

Und jetzt?
Ist das Zelt am Bellevue ganz verschwunden.

Auf der Circus Knie Homepage steht neu: “Wir bedanken uns von Herzen bei unserem treuen Publikum für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Jahr".

30.10.2020

töff

töff

Jetzt TÖFFe mer nümm.... :-(

27.10.2020

Letzte Chance – rennt von allen Seiten!

Letzte Chance – rennt von allen Seiten!

Morgen entscheiden Herr Berset und seine Freunde in Bern über unser Schicksal... zu befürchten ist, dass es nicht mehr ganz so lange weitergeht mit der Zirkustour.
Deshalb: Es ist NOT! Geht in den AUSGANG!
Kommt zu uns, solange man noch kann!

21.10.2020

Flash, die Rennkuh!

Flash, die Rennkuh!

Nach 50 Shows im Sägemehl ist es an der Zeit, unserer Kuh Circe mal ein grosses Kränzli zu winden, für ihre Professionalität als Zirkusartistin! Sie macht ihre Arbeit tagtäglich hervorragend, ist zuverlässig, kann es jedes Mal kaum erwarten, bis sie in die Manege darf und ist immer noch topfit ;-)
Und dafür kriegt sie regelmässig feines Futter, Auslauf und Streicheleinheiten –
bald wird sie, wie man auf diesem Bild erwarten kann, durch den Ring springen!

Bild: Danièle Traeber

16.10.2020

Eine ruhige Nacht wünschen wir dir, Bilel!

Eine ruhige Nacht wünschen wir dir, Bilel!

Nach der Abendvorstellung auf dem Zürcher Sächsilüüteplatz, wenn alle Artisten in ihren Wohnwagen im Albisgüetli müde in die Betten fallen und auch das Publikum wieder zu Hause angekommen ist, wenn die Schweinwerfer erloschen, und das einzige, was noch leuchtet, die KNIE-Buchstaben auf dem Zeltdach sind, dann beginnt die Arbeit von BILEL, dem marokkanischen Mitarbeiter, der seit vielen Jahren für die Nachtwache im Zirkus KNIE zuständig ist. Sein Feierabend, bzw. -morgen ist um 6 Uhr, dann geht er schlafen, um für die nächste Nachtschicht wieder fit zu sein.
Danke, Bilel, für deinen wichtigen Job!