Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2023 springen:

Dezember November September August Juni Mai April März Februar Januar

26.05.2023

Ursus & Nadeschkin im Quartett!

Ursus & Nadeschkin im Quartett!

Stellt Euch vor:
Es stellen sich bei der Vorstellung von Ursus & Nadeschkin seitlich 2 Gebärdendolmetscherinnen auf die Bühne, und im Theatercasinosaal sitzt ein Publikum, das nicht unbedingt zuhört, dafür doppelt zuschaut!
Das stellten wir uns nicht einfach nur vor, denn das war gestern tatsächlich so!

Neben unseren normalen Zuschauerinnen und Zuschauern sass nämlich eine rund vierzigköpfige Community, die unserer Vorstellung via Gebärdensprache folgte, und mit ihren Blicken immerzu zwischen Bühne und Dolmetscherinnen hinundher wechselten.
Dass so eine Vorstellung tatsächlich funktioniert, weiss man eigentlich erst hinterher!

WOW! Es war wie ein wilder Ritt. Anderes Timing, anderer Groove... Das Feedback danach?
Grandios!
Alle hatten so viel Spass an dieser einzigartigen Veranstaltung. Und der grösste und beste Job machten unsere beiden Übersetzerinnen: Hier im Bild mit gelber Hose: Pierina Tissi (als «Stimme» von Nadeschkin) – und in der blauen Hose: Barbara Bucher (als «Stimme» von Ursus)

Ihr ward einfach super, super super toll!

24.05.2023

Besuch vom Büroteam

Besuch vom Büroteam

Das hat uns gefreut:
heute war das gesamte Büroteam vom Zirkus Knie bei uns in der Vorstellung und haben unsere Zuckerpflaume besucht!

15.05.2023

Die Montis und wir

Die Montis und wir

Zwei ausverkaufte Shows bei Monti's Kulturtagen in Wohlen! –
Und hinterher den Abend noch lange ausklingen lassen mit den Montis (und dabei alte und uralte Geschichten und Erlebnisse wieder aufleben lassen, wie z.B. unsere erste Begegnung mit Johannes beim Wiesbadener Zirkusfestival 1989!, bei dem wir auf der Bühne und er in der Jury sass):
Franziska, Johannes, Urs, Andy, Tobi, Lücu, Mario, Nadja und Nik

26.04.2023

Eliana Burki fehlt

Eliana Burki fehlt

Eliana Burki, die wunderbare Alphornistin, hat den Kampf gegen einen hässlichen Hirntumor verloren.

Mit nur 39 Jahren und einem unglaublich einzigartigen, sehr erfolgreichen aber viel zu kurzen Lebensweg, wurde die grossartige Musikerin, Frau und Mutter Ihrer jungen Familie entrissen.
Ein grosses Loch ist da, wo sie eben noch war.

Eliana war eine unglaublich herzliche, lachende Frau. Wir erlebten sie bei vielen Proben, im täglichen Warm-up, bei Ausflügen, aber vor allem präsentierten wir sie bei PERLEN, FREAKS & SPECIAL GUESTS 2017/2018 on Tour allabendlich unserem grossen Publikum, das nicht wusste, was man - beziehungsweise Frau - alles auf einem Alphorn spielen kann... oder war's nicht doch ein Gartenschlauch?

Eliana fehlt!
...und leuchtet auf unserem Crewbild von damals wie ein weisser Engel aus uns allen heraus!

Wir sind tieftraurig.
Urs & Nadja

mehr über Eliana Burki

15.04.2023

Zuckerpflaume in vertauschte Rollen

Zuckerpflaume in vertauschte Rollen

Nach 149 gespielten Vorstellungen der ZUCKERPFLAUMENFÄHRE war es gestern soweit:
wir spielten das Programm in vertauschten Rollen!
Das hat Tradition – im Leben jedes Programmes machen wir dieses Experiment genau 1x, ohne Probe, ohne Netz und ohne doppelten Boden...
jedesmal sind wir wieder verblüfft, wie neben den Schuhen man stehen kann, wenn man zwar weiss, welche Nummer jetzt käme, aber den Text des Partners oder der Partnerin nicht genau weiss.
Das ist definitiv weit ausserhalb der Komfortzone...

Dafür darf man endlich mal all das machen, was sonst immer der Andere tut –
wie Nadeschkin im Bild, die hier als Ursus endlich mal auf der anderen Seite des Feuerlöschers stehen darf!

Wir danken dem zahlreich erschienen Publikum für's Dabeisein und Durchhalten –