Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2008 springen:

December November October September August July June May April March February January

28.10.2008

Bühnenansicht

Bühnenansicht

So ist das, wenn wir auf der Bühne stehen.
Es blendet.

N: Ich seh ja die Leute gar nicht!
U: Du musst ja die Leute nicht sehen, die müssen UNS sehen.
N: Aber natürlich muss ich die Leute sehen, ich will doch wissen, wer drin sitzt – sonst machen wir hier zwei Stunden lang Programm, am Schluss wirds hell und ich merk: es hat sich nicht gelohnt!?

26.10.2008

Die Hakenfrage

Die Hakenfrage

Garderoben-Einblick in Langenthal.
18 Kleiderhaken für 2 Protagonisten. Das ist erstaunlich. Allerdings schaffen wir es auch problemlos, 50 Kleiderhaken zu benutzen, wenn mal soviele im Angebot sind...
Noch bemerkenswerter ist allerdings, dass wir unser Hab und Gut auch auf bloss 2 Haken verteilen könnten, wenn es denn nur 2 hätte.

Ist nicht unser ganzes Leben voller Haken?
Müssen wir nicht ständig mit den Haken auskommen, die uns zur Verfügung stehen?
Es gibt hakenvollere Tage und hakenlosere Tage, und manchmal, in ganz düsteren Stunden, meistens dort, wo man es nicht erwartet, hat es gar keine Haken.
So ist das Leben.
Und das ist der Haken.











Und was ist eigentlich mit Haken Yakin?

24.10.2008

422 Köpfe mit PET-Flaschen

422 Köpfe mit PET-Flaschen

© Berner Zeitung Oberaargau: Stadttheater Langenthal

Ursus und Nadeschkin machten Halt in Langenthal und überraschten mit Theater, Kabarett, Artistik und Clownerie.

Seit zwanzig Jahren unterhalten Nadia Sieger und Urs Wehrli nun schon das Publikum als Clown- und Künstlerpaar. Am 20.Juni 1987 lernten sie sich kennen, und ab da gings für beide nur noch steil bergauf. Inzwischen sind sie auch ausserhalb der Schweiz ein Begriff und eines der Comedyaushängeschilder der Schweiz.

Das Fell abziehen
Am Dienstag- und Mittwochabend gaben sie ihr neues Kleinkunstprogramm «Weltrekord» im Stadttheater Langenthal zum Besten. Organisiert wurde der Anlass vom Kulturzentrum Chrämerhuus in Zusammenarbeit mit dem Theater. Und es war ein voller Erfolg: Ursus und Nadeschkin strapazierten mit ihrem Programm fast zweieinhalb Stunden lang die Lachmuskeln der Zuschauer.

Es war offensichtlich, dass Ursus und Nadeschkin schon sehr lange Zeit zusammenarbeiten. Bei dem eingespielten Team war beinahe jedes Wort und jede Bewegung auf die Sekunde genau abgestimmt. Bei der Vorführung in Langenthal begann alles mit der Idee, etwas «völlig Neues», noch nie Dagewesenes zu zeigen. Etwas Überraschendes, «das den Zuschauern das Fell abzieht», um es mit Nadeschkins Worten auszudrücken. Nachdem sich die beiden Wortakrobaten in den Sparten Musik, Speedcup-Akrobatik, Niesen, Gähnen, Heulen und Brandstiftung versucht hatten, entschieden sie nach der Pause zu der Disziplin zurückzukehren, die sie am besten beherrschen. Es handelt sich dabei um das Synchronsprechen.

Begeisterte Zuschauer

Obwohl dies ganz gut klappte, reichte es noch nicht für einen Weltrekord. Doch dann hatten Ursus und Nadeschkin den genialen Einfall, wie der Rekord erreicht werden könnte: 422 Leute mit einer PET-Flasche auf dem Kopf sprechen synchron einen Satz und machen dazu synchrone Bewegungen. Und dieses Mal klappte es. Im Publikum wurden PET-Flaschen verteilt – der Rekord war perfekt.

Die Zuschauer waren begeistert vom Clownpaar. Die Langenthaler Hannah Hofer und Oliver Strub sagten: «Ursus und Nadeschkin hatten immer wieder eine überraschende Wendung parat.» Und sie hätten es verstanden, die Zuschauer mit einzubeziehen.

«Uns gefällt die Stadt»
Auch die Stars des Abends selber waren nach ihrem Auftritt zufrieden. «Uns gefällt die Stadt sehr gut, und das alte Theater hat einen besonderen Charme», schwärmte Komiker Ursus nach seinem zweitägigen Aufenthalt in Langenthal. Denken die beiden eigentlich nie ans Aufhören – nach nun schon zwanzig Jahren auf der Bühne? «Nein», schmunzelt Ursus, «wir haben noch unzählige Projekte vor uns und noch mehr Pläne. Wir machen noch lange nicht Schluss.»
(Text: Céline Raval, Foto Mirco Rederlechner)

22.10.2008

2. Weltrekord in Langenthal

2. Weltrekord in Langenthal

Wir gratulieren!!!

21.10.2008

1. Weltrekord in Langenthal

1. Weltrekord in Langenthal

Dienstagsweltrekord in Stadttheater Langenthal.
Wir gratulieren!