Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2010 springen:

December November October September August July June May April March February January

25.07.2010

Sommerflauten-Serie: Reisetipp Nr. 243

Sommerflauten-Serie: Reisetipp Nr. 243

Vorschlag für einen lustigen Sommerausflug:
Wir fahren von Lachen über Scherz auf den Witzberg.

Abfahrt in Lachen (Kanton ZH): 14.38
Ankunft im aargauischen Scherz: 16.15
Abfahrt in Scherz: 16.17
Ankunft auf dem Witzberg (oberhalb Pfäffikon ZH): 18.25

Auf der knapp vierstündigen Reise müssen Sie NUR 6x umsteigen!
Natürlich kann man die Reise auch noch mit einem kleinen Umweg über OBERGLATT krönen –
das wird bestimmt lustig!

18.07.2010

Ententäuschung

Ententäuschung

Durch die Stadt Zürich fliessen, neben den beiden grösseren Flüssen Sihl und Limmat, auch der etwas kleinerer Fluss, genannt «Schanzengraben». Sein Wasser ist im Moment derart klar, dass es sofort auffliegt, wenn hier eine Ente mit fremdem Schatten herum schwimmt...

Frage:
Mit «weder Fisch noch Vogel», wird eine solche Ententäuschung bezeichnet?

12.07.2010

Tempolimite

Tempolimite

Andere Länder andere Tempi:

Während in Sydney alte, am Stock gehende Menschen, Kinder oder vereinzelte Männer und Frauen nicht schneller als 40km pro Stunde in der Stadt herum spazieren dürfen, regelt sich in der Schweiz das menschliche Tempo von alleine: Durch den Hochsommer, mit seinen über 30° Grad, rennt hier nämlich schon lange keiner mehr... Wir kriechen! - vom Wasser in den Schatten und wieder zurück!

10.07.2010

Weltrekord Recycling

Weltrekord Recycling

Die Schweizer, so sagt man, sind «sauber». Manchmal räumen sie sogar soo gerne auf, dass es ab und zu auch mal Dinge erwischt, die man eigentlich gar nicht in Ordnung bringen kann. Ursus zum Beispiel, räumt lieber in der etablierten Kunst auf, statt seinen eigenen Kram.
Aber die Eidgenossen sind auch ein Volk von Sammlern. Das haben Ursus & Nadeschkin in 4 Jähriger Tournée mit ihrem Programm WELTREKORD aus erster Hand erfahren:
Das Schweizer Publikum warf am Ende der Vorstellung alle (!) - und das waren manchmal über 800 PET Flaschen, in die Sammelbehälter, mühelos! Ein Kunststück, das in der Bundesrebublik vergleichsweise viel weniger gut gelang.

Aber die Schweizer haben hier auch schon eine lange Tradition, was der hier verlinkte kleine Film auf wunderbarste Weise dokumentiert. *)


>>> zum Film

Übrigens: Für diesen DOK Film über Recycling in der Schweiz wurden auch Aufnahmen von Ursus & Nadeschkin's WELTREKORD recyceled...!

*) Seit 20 Jahren wird in der Schweiz mit dem Recycling von PET Getränkeflaschen aktiver Umweltschutz betrieben. Dieser Film zeigt die Entwicklung des PET-Recyclings in der Schweiz.

06.07.2010

Neuorientierung

Neuorientierung

Im Sommer werden immer mal wieder Pläne für die Zukunft gemacht. Das ist in diesem Jahr sogar ausgesprochen der Fall!
(v.l.n.r. Bea, Bettina, Nadja, Tom und Urs)