Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2015 springen:

December November October September August July June May April March February January

26.06.2015

25 Jahre mit Tom!

25 Jahre mit Tom!

Es gibt schönere Orte auf der Welt als das Zentrum Oberengstringen, diesem gutgemeinten Mehrzweckbau aus den Sechzigern, der heute angehenden ArchitekturstudentInnen höchstens als schlechtes Beispiel dienen wird, aber trotzdem: Hier hat es einen Coiffeursalon, eine Pizzeria, Migros und Denner und: einen Veranstaltungssaal!

Und: Hier hatten wir vor genau 25 Jahren einen Auftritt! Im Foyer, auf einer improvisierten Minibühne und für eine handvoll Zuschauer, denn auf die «richtige» Bühne im Theatersaal durften wir noch nicht...

Das wäre alles gar nicht der Rede wert, wenn nicht genau hier Tom Ryser zum ersten Mal eine Vorstellung von uns gesehen hätte und uns , bevor wir uns eigentlich kannten, bereits die ersten Regieanweisungen gab.
Der Anfang einer langen Zusammenarbeit, deren Ende noch immer nicht abzusehen ist.

Grund genug, im Zentrum Oberengstringen bei einem Eiskaffee anzustossen! Prost Tom!

25.06.2015

Durch die Luft fahren

Durch die Luft fahren

Abheben.
Übersicht. Weitsicht. Aussicht.
Höhe. Niveau. Horizont.
Ruhe. Freiheit.
Treiben lassen.
Schweben.
und Landen, da, wohin dich der Wind weht!

U&N und Bettina (Mitte) gestern 2000 Meter über Luzern.

20.06.2015

Was in der Zeitung steht stimmt -

Was in der Zeitung steht stimmt -

Was in der Zeitung steht stimmt überhaupt nicht immer!

Richtiger wäre gewesen:
Am 1. erwartet sie der erste Tag im Juni, zwischen dem 4.- 8. haben sie sturmfreie Bude, am 10. suchen und finden sie eine Chemischen Reinigung und ab dem 11. sitzen sie regellmässig vor diversen
Bildschirmen fest. Grosse Glücksgefühle erwarten sie in der zweiten Junihälfte im eigenen Garten, im perfekten Zusammenspiel von Grill, Grilladen und Grillwetter.

14.06.2015

Die einzige Frau?

Die einzige Frau?

Frau und trotzdem lustig: Nadja Sieger alias Nadeschkin.

Die Frage nach den lustigen Frauen taucht in regelmässiger Regelmässigkeit immer wieder in den Medien auf. Auch in unserem Tagebuch machte sich Frank Baumann im 2012 darüber Gedanken..


Hier ein Beitrag in diversen TV-Zeitschriften von dieser Woche:

Die einzige lustige Frau?

15 Männer + 1 Frau in der neuen "Sommerlacher"-Reihe. Sind die Frauen zu wenig lustig für SRF?

Text: Regula Elsener

Giacobbo/Müller" hat sich in die Flip-Flop-Saison verabschiedet: Die SRF-Satire-Aushängeschilder machen bis Ende September Pause.

Das Comedy-Sommerloch stopfen erneut die "Sommerlacher". Rolf Tschäppät, Bereichsleiter Comedy & Quiz: "Wir zeigen auch 2015 einen Querschnitt durch die etablierte Schweizer Comedy-Szene."

Tatsächlich: Während SRF in anderen Gefässen Newcomern eine Chance gibt, kommen hier nur bekannte Namen zum Zug. Den Anfang machte letzte Woche Simon Enzler, auf ihn folgen nun Sutter & Pfändler, Michel Gammenthaler, Michael Elsener, Marco Rima, Divertimento, Claudio Zuccolini, Oropax, Lapsus, Peach Weber sowie Ursus & Nadeschkin.
(...)
Vielfältig, aktiv - und sehr männlich, wenn man sich die Auswahl von SRF zu Gemüte führt. Mit Ausnahme von Nadja "Nadeschkin" Sieger hat es nämlich schon wieder keine Frau in den Kreis der Erlauchten geschafft. Und "Nadeschkin" ist auch nur die weibliche Hälfte eines gemischten Doppels. Schon im letzten Jahr war sie das einzige feminine Element der gesamten "Sommerlacher". Es sei denn, man wolle Klibys Caroline auch dazuzählen.

Dabei fallen einem spontan durchaus bekannte Namen wie Stephanie Berger, Anet Corti oder Susanne Kunz ein. Und auch gestandene Humor-Ladys wie Gardi Hutter oder Birgit Steinegger würden wohl zu einer solchen Plattform nicht Nein sagen. Warum dürfen auch 2015 kaum Frauen ran?

"Es gibt in der Comedy-Szene nun mal viel weniger Frauen als Männer", so Tschäppät. "Wir achten aber sehr darauf, möglichst vielen eine Auftrittsgelegenheit zu geben." Einige der obenerwähnten Künstlerinnen seien in anderen SRF-Sendungen vertreten, etwa dem "Arosa Humor-Festival". Immer wieder kämen die Frauen auch im Rahmen der Festtagsprogramme zum Zug oder in der Reihe "Comedy aus dem Labor".

Letztere startet übrigens gleich im Anschluss an die "Sommerlacher": Ab 23. August zeigt SRF fünf neue Folgen. Wie versprochen mit weiblicher Beteiligung: Neben Anet Corti steht unter anderen auch die Schweizer Slam-Poetin Hazel Brugger auf der Gästeliste.

05.06.2015

Neue Zeit, neue Räume

Neue Zeit, neue Räume

Eine der ersten Tätigkeiten zu Beginn unserer auftrittslosen Zeit:
Umziehen.
Wir räumen unser komplettes Lager (hier im Bild cirka ein 50stel davon...) und ziehen in ein wunderbares neues Lager, das gleichzeitig auch Atelier, Proberaum und Büro wird.

Hier im Bild die beiden Zügelmannen Gerrit & Urs.