Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2022 springen:

December November October September August July June May April March February January

31.07.2022

Schönes, magisches Solothurn

Schönes, magisches Solothurn

Was für ein Anblick: Das magische Zirkuszelt vor magischer Stadtmauer an einem magischen Sonntag Morgen!

Solothurn ist schön, schön, schön, schön, schön, schön, schön, schön, schön, schön, schön!
Diese Stadt ist nicht einfach s'Zähni, sondern elfmal schön!

Hier gibt es 11 Kirchen & Kapellen, 11 Brunnen und 11 Türme. Ausserdem dienten die beiden Stadtheiligen Urs und Nadja *) gemäss Legende, zur Zeit des Römischen Reiches, genau hier in der 11. Thebäischen Legion. Die beiden wurden dann aber, da sie christlichen Glaubens waren, in Salodurum (Solothurn) enthauptet. Das war dann weniger schön.
Fortgesetzt wird die Elfer-Reihe der historischen Stadt, wenn man noch weiter in deren  Vergangenheit grübelt, mit: 11 Zünften, 11 Vogteien, 11 Domherren, 11 Kaplänen und - es ist kaum zu glauben: Solothurn wurde als Nummer 11 der Eidgenossenschaft in der Auflistung der Kantone aufgeführt.

All das wissen hier die Eingeborenen. Nur wir wussten von nichts.
Wir spielten nicht 11 sondern 5 schöne Shows, sprangen 2x in die Aare, assen 1x ein feines Cous-Cous, hatten 3 Tage lang wunderbarstes Wetter, und wurden vom einheimischen Publikum nicht geköpft, sondern gefeiert!

*) Randbemerkung: Die Stadtheiligen heissen richtigerweise Urs & Viktor. Alles andere aber  stimmt !

28.06.2022

40 Fotos aus dem Circus KNIE

40 Fotos aus dem Circus KNIE

Zur Überbrückung unserer Sommerpause schenkte uns heute nau.ch eine tolle Bilderstrecke :-)

Viel Spass beim durch Durchklicken!

© Marcel Aregger

24.06.2022

U&N lassen sich hängen

U&N lassen sich hängen

122 Shows in nur 3 Monaten!
Wir freuen uns über die Neuerfindung im Zirkus: die SOMMERPAUSE!

Diese gab es in über 100 Jahren Zirkus Knie noch NIE!
Und in diesem Sommer zum ersten Mal:
Alle Artistinnen und Artisten sind für ein paar Wochen weltweit verstreut, unsere Büro-Menschen arbeiten wieder im Homeoffice, ja sogar die Tiere sind wieder nach Hause gereist!

Und Ursus & Nadeschkin?
Machen eine Fahrt ins Blaue uns lassen sich einfach mal ein paar Tage lang hängen....

Foto © Georgios Kefalas

14.06.2022

Puppenschrank

Puppenschrank

Nach jedem Auftritt kommen die beteiligten Elemente wieder zurück an ihren Ort: die Ponys gehen in den Stall, die Puppen kommen in den Schrank und Ursus leistet ihnen Gesellschaft.

07.06.2022

U&N im Tele Basel

Nach 20 Jahren geht das erfolgreiche Clown-Duo mit dem Circus Knie wieder auf Tournee. Dieser gastiert ab Freitag auf der Rosentalanlage in Basel.

«Sie wirken wie zwei schräge Vögel, schrill, farbig und etwas verrückt. Sie lieben die Provokation, fallen gern aus dem Rahmen, hassen Langeweile, und lassen sich ungern auf etwas Bestimmtes reduzieren.» So beschreibt sich das Kabarett-Duo Urs Wehrli und Nadja Sieger – besser bekannt als Ursus und Nadeschkin – selbst. Nach 20 Jahren sind die beiden Komiker in die Manege des Circus Knie zurückgekehrt.
Seit Mitte März und bis Ende Jahr reist das Ensemble mit Artistinnen und Artisten sowie Tieren durch die Schweiz. Vom 10. bis 19. Juni gastiert der Circus Knie in Basel und schlägt sein grosses Zelt auf der Rosentalanlage auf. Es ist nach 2002 das zweite Mal, dass das eingespielte Clown-Duo während der gesamten Tour das Zirkus-Publikum mit ihren Gags und waghalsigen Kunststücken bezaubern soll. Bislang begeistert das Ensemble – sämtliche Vorstellungen in Zürich waren ausverkauft.

Humor in Zeiten des Kriegs
Dass Ursus und Nadeschkin wieder vor vollen Rängen spielen, ist indes keine Selbstverständlichkeit. Die Corona-Zeit sah für die Clowns alles andere als spassig aus. Bereits im März 2020 hätte es mit dem Circus Knie auf Tour gehen sollen. Dann, zwei Tage vor der Premiere, hiess es: Schluss mit lustig. Lockdown. In den letzten zwei Jahren spielten die beiden des Öfteren vor halb leeren Sälen. Ein Novum für das Duo, welches seit 35 Jahren erfolgreich auf den Bühnen der Schweiz auftritt, aber auch international unterwegs ist. Wie ist das Zirkus-Leben auf Tour? Und: Humor in Zeiten des Krieges – wie geht das?

Im Talk: Nadja Sieger (Nadeschkin), Urs Wehrli (Ursus).