Ursus & Nadeschkin

Tagebuch

Direkt zu einem Monat im Jahr 2008 springen:

December November October September August July June May April March February January

30.06.2008

«Die kleinen Sabotagen»

«Die kleinen Sabotagen»

Ulmer Zelt:
"Wir sind nichts Besonderes", jammerten Ursus und Nadeschkin im ausverkauften Ulmer Zelt. Das Publikum war ganz anderer Meinung.

Ursus und Nadeschkin gastierten zur Freude ihrer Fans wieder im Ulmer Zelt.

Foto: Matthias Kessler

Ulm – Wenn Ursus und Nadeschkin, das Schweizer Comedy-Paar mit dem Stammplatz im Ulmer Zelt-Programm, zu ihrer Einleitung ausholen, dann geht das beinahe eine Stunde. Man kommt in aller Weitschweifigkeit nicht auf den Punkt, weil man fortwährend abgelenkt wird und sich ständig entschuldigen muss. "Ich will nicht, dass die sich bei denen blamieren, die sie heute mitgeschleppt haben", klagt sie. 415 Besucher hatten jemanden mitgeschleppt. Macht 830 Zuschauer im Zelt.

Die waren dabei, als sich Ursus und Nadeschkin unter der Regie von Tom Ryser auf die Suche nach etwas Besonderem machten. "Etwas, wo man nach Hause gehen kann und sagen kann "wow" und "genial". Das Clownspaar spielt von "peinlich bis genial" die Palette der möglichen Volksbelustigungen durch. Sie dreht indoor einen Regenschirm und er lehnt das als banal ab. Aber vielleicht das Ulmer Zelt in Brand stecken? Damit der Feuerwehrmann draußen etwas zu tun hat? Die Zündelei mit dem Feuerzeug zieht sich genau so durch das Programm wie die Handhabung des Gegenmittels, der Flasche Wasser.

Ursus und Nadeschkin inszenieren eine Pet-Flasche zum herzeigbaren Kultobjekt, das umherfliegt und bejubelt wird. Im Schlussbild nach gut zweieinhalb Stunden temporeicher Aktion hat jeder Zeltbesucher eine Flasche auf dem Kopf, macht dazu eine Bewegung und spricht im Chor einen zusammenhängenden Satz. Eine perfekte Großgruppenanimation mit jeder Menge Vorarbeit.

Seit 21 Jahren gibt es das Paar, das sich im neuen Programm ganz auf Wortwitz, Tempo und Synchronsprechen verlegt. Er definiert Handlungsabläufe, sie sprengt sie. Er mimt den Belämmerten, sie die Quirlige. Kleine Sabotagen zum eigenen Vorteil jubeln sie sich gegenseitig unter. Sie legt ihm Kissen auf die Trommeln, damit es nicht so laut tönt. Er kontert mit dem Kunststückchen "wie schenke ich mir mit einer Kaffeekanne auf dem Kopf Kaffee ein". Das sieht so herrlich ungelenk aus, dass die Mitleidswoge nicht aus bleibt. Worauf sie sich "fürs Gröbst" entschuldigt.

Am besten ist das Duo im Synchronsprechen, in das sie noch Ulmer Lokalkolorit einfließen lassen. Der Kuhberg und die Kuhbergbahn könne es zwar nicht mir Schweizer Gipfeln aufnehmen, aber die zwei Schweizer bestürmten auf dem Gipfel ihrer Karriere ihr Publikum mit genialen Streichen - zweifelsfrei etwas Besonderes.

Erscheinungsdatum: Montag 30.06.2008
Text: Christina Mayer, jo

29.06.2008

1. Weltrekord in Ulm!

1. Weltrekord in Ulm!

Über 800 Zuschauerinnen und Zuschauer waren beim gestrigen Weltrekord live dabei, und heizten uns das Ulmer Zelt auf rekordverdächtige Temperaturen auf!

Wir gratulieren zu einem rundum gelungenen Weltrekord – unserem Publikum und dem gesamten Ulmerzeltfestivalteam!

U&N

PS: und falls ihr heute Abend nicht Europameister werden solltet, macht euch nichts draus... nun seid ihr ja immerhin Rekordhalter!

(Foto: Daniel Grafberger)

29.06.2008

Kuhbergbahn in Ulm

Kuhbergbahn in Ulm

Nadeschkin hatte recht:
Es gab mal eine Kuhbergbahn!

28.06.2008

Ulmer Zelt 2008/2005/1998/1997

Ulmer Zelt 2008/2005/1998/1997

Hier im Bild sehen wir das Ulmer Zelt heute, im Juni 2008
Wenn man jetzt bei uns im Tagebuch 3 Jahre zurück blättert, dann dindet man das Ulmer Zelt 2005:

Am 19./18. Juni 1998 waren wir übrigens auch schon da, mit einem «Variété-Programm», und im Jahr davor, 1997, mit unserem legendären «One Step Beyond».
Das war also in einer Zeit «vor dem elektronischen Tabebuch». Die Fotos von damals liegen darum, im alten Stil sortiert, einzig bei uns, im heimischen Poesiealbum.
Wer sie anschauen will, soll halt vorbeikommen.

28.06.2008

Heute, um 19 Uhr

Heute, um 19 Uhr

So sah heute unser Zelt eine Stunde vor Vorstellungsbeginn aus.
Minuten später kam ein mindestens 20köpfiges Freiwilligen-Helfer-Team, stellte unzählige Bänke rein, welche kurze Zeit später wiederum voller Publikum waren...
Der Versuch, mit hochgeklappten Zeltwänden für kühlere Luft zu sorgen, blieb ein Versuch...